Newsportal

Auf Einladung des Bundespräsidenten

Living Lab NRW bei der Woche der Umwelt in Berlin

07.06.2024|10:05 Uhr

Diese Woche luden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) zur Innovationsschau „Woche der Umwelt“ in den Schlosspark Bellevue nach Berlin ein. Rund 12.000 Besucher*innen kamen zu der Veranstaltung, auf der 190 Ausstellende Praxisbeispiele aus Forschung, Technik und Wirtschaft präsentierten. Darunter auch die Bergische Universität mit dem Living Lab NRW.

Prof. Dr. Karsten Voss (li.) überreicht Frank-Walter Steinmeier als Dankeschön das Buch über den Solar Decahtlon Europe 21/22. Aus dem Architekturwettbewerb ging das Living Lab NRW hervor. // Fotos (4) Bergische Universität

Aus über 400 Anmeldungen wurde das Living Lab NRW, die Forschungsplattform der Bergischen Universität Wuppertal für klimaneutrales Bauen, für diese einzigartige Veranstaltung ausgewählt. Die Woche der Umwelt ist ein Schmelztiegel für Handlungspotenziale aus allen Bereichen der Nachhaltigkeit, sei es in der Industrie, der Landwirtschaft oder im Bau- oder Verkehrssektor.

In 70 Fachforen wurde sich vor Ort mit umweltrelevanten Themen auseinandergesetzt. Dafür nahm sich der Bundespräsident viel Zeit und begrüßte dabei auch politische Akteur*innen. So diskutierte Wuppertals Oberbürgermeister Prof. Dr. Uwe Schneidewind in einem Panel über grüne Transformation. Weitere Themen der Fachforen behandelten beispielsweise die Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft in der betrieblichen Praxis, Holz als Baustoff mit Zukunft, Serielles Sanieren oder die Dekarbonisierung im Gebäudebestand, also der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von Gebäuden. Wichtige Ansätze, die auch im Living Lab NRW Schwerpunkte bilden und damit die perfekte Grundlage für interessanten Austausch am Stand der Bergischen Universität boten.

Gäste dort waren neben Oberbürgermeister Schneidewind auch Vertretende von der gastgebenden DBU sowie der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und von den Bundesministerien für Wirtschaft und Bau. Prof. Dr. Karsten Voss überreichte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im persönlichen Gespräch das Buch zum Wuppertaler Großprojekt „Solar Decathlon Europe 21/22“.

„Die Woche der Umwelt war eine Veranstaltung, die die Bergische Universität mit ihrem Living Lab NRW gut vernetzt hat und ihrer Nachhaltigkeitsforschung Auftrieb verleiht“, so die Verantwortlichen.

Das Living Lab NRW wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Save the date

Der nächste Termin im Living Lab NRW: Dienstags-Dialog, 11. Juni, mit dem Thema: „Das Haus als Stromerzeuger“

Und bereits Vormerken: Forum „Bau Impulse 2024“ am 19. und 20. September 2024

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Living Lab NRW und im Vorstellungsvideo.