Leitsystem der Bergischen Uni mit Designpreis ausgezeichnet
Die über 100 verschiedenen Stelen und Gebäudeschilder sind an zentralen Stellen auf dem Campus Grifflenberg installiert. Das Konzept zum Wegeleitsystem wurde von den beiden damaligen Studierenden Ferhan Hizli und Timocin Uzun im Rahmen eines Projektseminars an der Fakultät für Design und Kunst im Studiengang Farbtechnik, Raumgestaltung, Oberflächentechnik entwickelt. Mit einem Team unter anderem bestehend aus dem Dezernat für Gebäude-, Sicherheits- und Umweltmanagement und der Universitätskommunikation begleiteten Hizli und Kommilitonin Susanne Schäfer zudem die Realisierung des Leitsystems.
Ferhan Hizli nahm schließlich den Preis für die Bergische Universität entgegen und freute sich über die besondere Anerkennung: „Eine so renommierte Auszeichnung spricht vor allem für die exzellente Designlehre an unserer Universität und ist ein echter Meilenstein.“
Die auch international anerkannten Iconic Awards 2023: Innovative Architecture – ausgelobt vom Rat für Formgebung – prämieren Bestleistungen aus Architektur, zukunftsweisendes Interior- und Produktdesign, herausragende Markenkommunikation sowie einen besonders innovativen Materialeinsatz im Architektursektor. Mit der Auszeichnung gehört das Wegeleitsystem der Bergischen Uni zu den eingereichten Projekten, die durch gestalterische Exzellenz und inspirierende Lösungen für aktuelle Herausforderungen beeindrucken.
Nominierung
Alle Preisträger*innen der ICONIC AWARDS 2023: Innovative Architecture sind für den German Design Award 2024 nominiert, der weltweit zu den bedeutendsten Designpreisen gehört.
Online-Galerie der Gewinnerprojekte: https://www.iconic-world.de/directory/leit-und-orientierungssystem