Newsportal

Excellence Award

Krisenmanagement: Besondere wissenschaftliche Leistung ausgezeichnet

21.05.2024|13:00 Uhr

Dr.-Ing. Ramian Fathi hat für seine an der Bergischen Universität Wuppertal im Fachgebiet Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit angefertigte Dissertation den Excellence Award 2024 der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) erhalten. Ausgezeichnet wurde er in der Kategorie „besondere wissenschaftliche Leistung“.

Besondere wissenschaftliche Leistung: Für seine Dissertation erhielt Dr. Ramian Fathi (Mitte) den Excellence Award der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes. // Foto Christine Kaiser

Im Rahmen seiner durch Fachgebietsleiter Prof. Dr.-Ing. Frank Fiedrich und Prof. Dr. Stefan Jarolimek (Deutsche Hochschule der Polizei) betreuten Dissertation „Virtual Operations Support Teams in Disaster Management: Social Media Analytics and the Impact on Decision-Making“ beschäftigte sich Ramian Fathi mit der Rolle und Bedeutung von sogenannten Virtual Operations Support Teams, kurz VOST, im Krisen- und Katastrophenmanagement. Ziel seiner Forschung war die wissenschaftliche Untersuchung dieser virtuellen Teams im zeit- und sicherheitskritischen Arbeitsumfeld von Krisenstäben, welches durch Dringlichkeit und Ungewissheit gekennzeichnet ist. Forschungsleitend war u. a. die Frage, wie VOSTs effizient in die etablierten Strukturen des Katastrophenschutzes integriert werden können und welche Bedeutung das Hinzuziehen und Auswerten von Erkenntnissen aus sozialen Medien auf das Lagebewusstsein und die Entscheidungsfindung haben.

Die Dissertationsschrift steht über die Uni-Bibliothek zum Herunterladen zur Verfügung.

Vor seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit studierte Ramian Fathi an der Bergischen Universität Sicherheitstechnik (Bachelor und Master).

Über den Preis

Der Excellence Award wird durch die von der vfdb ins Leben gerufene Stiftung SafeInno verliehen. Er gehört laut Aussage der Vereinigung zu den höchsten Auszeichnungen für besondere Arbeiten im Bereich der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr. Die besondere Leistung soll sich auf wissenschaftliche oder technische Arbeiten der Forschung und Entwicklung bei der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr beziehen. Der Preis kann mit einem Preisgeld bis zu 10.000 Euro dotiert werden.