Newsportal

Konvent für Lehrer*innenbildung an der Bergischen Universität ein voller Erfolg

15.12.2023|09:24 Uhr

Ende November lud der Gemeinsame Studienausschuss (GSA) der School of Education zum Konvent für die Lehrer*innenbildung an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) ein. Der Konvent berät den GSA in Fragen der Lehrkräftebildung, ihm gehören alle an der Lehrkräftebildung beteiligten hauptberuflich Lehrenden der Hochschule an. Gut 100 Teilnehmer*innen aus Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, der Bildungswissenschaft, dem Dezernat für Studium und Lehre sowie dem Rektorat folgten der Einladung und tauschten sich zu aktuellen Themen rund um das Lehramt aus.

Fotos Friederike von Heyden

Die Vorsitzende des Gemeinsamen Studienausschusses, Prof. Dr. Gela Preisfeld, berichtete zum Auftakt der Veranstaltung über die laufenden Tätigkeiten und Projekte des Gremiums. Im Anschluss hatten die Besucher*innen Gelegenheit, sich im Rahmen eines Gallery Walks die 54 ausgestellten Poster und digitalen Präsentationen zu vielfältigen Themen aus der lehramtsbezogenen Forschung und Lehre an der Bergischen Uni zu informieren und auszutauschen. Durch die Unterstützung des MediaLabs aus dem Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung werden die präsentierten Poster in einen digitalen 360°-Raum überführt, der auch im Nachgang noch begehbar sein wird:

www.360grad.uni-wuppertal.de