Newsportal

 

 

Personalie

Kommunikation verbessern und Außenwirkung stärken

13.11.2024|12:27 Uhr

Ronnie Nickel leitet seit September die Kommunikation der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik. Er möchte neben allgemeinen Kommunikationsaufgaben in erster Linie die hiesigen Studiengänge, vor allem für weibliche Studieninteressierte, attraktiver bewerben.

Möchte die Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik und den Standort Freudenberg insgesamt für Studieninteressierte attraktiver machen. // Foto Friederike von Heyden

„Ich freue mich sehr auf die neue Position und die Herausforderungen auf dem Freudenberg“, so Ronnie Nickel. In den letzten zwei Jahren konnte er schon als Kommunikationsdesigner in der Stabsstelle Universitätskommunikation Erfahrungen sammeln und arbeitete Hand in Hand mit dem Transfer und der Zentralen Studienberatung. Im Team war er so schon an Kampagnen und vielen anderen Projekten für die Bergische Universität beteiligt.

„Hier in der Fakultät 6 möchten wir nun die externe, aber auch interne Kommunikation auf verschiedenen Wegen verbessern und vor allem unsere Außenwirkung stärken. Schwerpunkt hierbei soll natürlich die Studierendengewinnung sein“, so Nickel. Ein langfristiges Ziel sei es, die Fakultät und den Standort Freudenberg insgesamt für Studieninteressierte attraktiver zu machen.

Kurz- und mittelfristig kümmert er sich u. a. um die Social Media Auftritte und die Website der Fakultät, aber auch die Bearbeitung weiterer Kommunikationskanäle und Veranstaltungen stehen auf seiner Agenda. „Insgesamt möchte ich, dass alle wieder etwas näher zusammenrücken und so auch von einer gesunden, gemeinsamen Kommunikation profitieren“, so Nickel.

Zur Person

Der 43-jährige Familienvater ist sozusagen ein Eigengewächs, denn nach seiner Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten studierte er schon erfolgreich hier an der Universität Kommunikationsdesign, damals noch auf Diplom. Nachdem Ronnie Nickel in einer Full Service Agentur auch schon für große Unternehmen hier im Bergischen tätig war und im Ruhrgebiet als Art Director gearbeitet hat, zog es ihn 2022 wieder zurück zu den Wurzeln, nach Wuppertal.

Zitat

„Zur Elektrotechnik und ihren Inhalten haben junge Leute derzeit oft keine konkreten Vorstellungen, obwohl sie im Alltag überall Dinge nutzen, die es ohne dieses Fach nicht geben würde. Wie funktioniert mein Handy? Wo kommt die Energie her, mit dem ich dieses lade? Was sind die elektrotechnischen Grundlagen unserer modernen Informationslandschaft und Energieversorgung, einer CO2-neutralen Elektromobilität oder mit künstlicher Intelligenz arbeitender Systeme? Wie kann ich in diesem Bereich Komponenten und ganze Systeme nachhaltiger entwickeln und gestalten? Ideen hat Ronnie Nickel schon einige und wir hoffen, dass unsere Fakultät mit ein paar ausgeklügelten Marketingstrategien vielleicht bald wieder höhere Immatrikulationszahlen verzeichnen kann.“

Prof. Dr. Markus Clemens
Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik

Weitere Infos über #UniWuppertal: