Newsportal

JobTalks im Wintersemester

18.10.2023|15:23 Uhr

Mit den „JobTalks“ bietet der Career Service der Bergischen Universität Wuppertal Studierenden jedes Semester die Möglichkeit, sich optimal auf den eigenen Bewerbungsprozess vorzubereiten. Im Rahmen des Formats berichten Absolvent*innen und Vertreter*innen bekannter Unternehmen von ihren Erfahrungen beim Einstieg in die Arbeitswelt und geben Tipps zu den Themen Beruf und Karriere. Los geht es am 24. Oktober mit dem Thema „Onboarding im Konzern: Wie gelingt der Berufseinstieg?“.

Studierende erhalten innerhalb der 60-minütigen Workshops Inspiration und Orientierung für ihren weiteren Werdegang sowie hilfreiche Informationen zum Erreichen ihrer persönlichen Karriereziele.

Außerdem unterstützt der Career Service bei allgemeinen Karrierethemen wie beispielsweise der Vorbereitung von Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgesprächen.

Die JobTalks finden jeweils um 14 Uhr im Raum VW.12.047 statt, einzige Ausnahme: Der Termin am 25. Oktober findet in VW.10.002 statt.

Das Programm im Wintersemester:

• 24. Oktober: „Onboarding im Konzern: Wie gelingt der Berufseinstieg?“ (Laura-Jane Krüger, Barmenia)
  • 25. Oktober: „Klassisches Anschreiben oder Motivationsschreiben? Was ist zeitgemäß und auf was kommt es in einer Bewerbung an?“ (Maximilian Vogt, Walbusch)
  • 30. Oktober: „Von der Vorlesung in die Industrie: Wie Du als Werkstudent Praxiserfahrung sammeln kannst!“ (Anja Bemnarek, Brunel)
  • 31. Oktober: „Online-Redaktion, KI und Chatbots: Jobs für Geistes- und Kulturwissenschaftler*innen“ (Josef Humbert und Carsten Dahlmann, Materna)

Daniel Vazquez
Career Service