Newsportal

Studieren an der Bergischen Universität

Jetzt noch für zulassungsfreie Studiengänge einschreiben!

11.09.2024|10:03 Uhr

An alle Kurzentschlossenen: Studieninteressierte, deren Wunschfach zulassungsfrei ist, können jetzt noch die Chance ergreifen und sich an der Bergischen Universität Wuppertal einschreiben. Am 15. Oktober endet die Frist für die Einschreibung in die sogenannten zulassungsfreien Studiengänge.

Vielseitiges Angebot: An der Bergischen Universität gibt es zahlreiche zulassungsfreie Studiengänge, für die man sich auch jetzt noch entscheiden kann. // Foto Peter Gwiazda

Der richtige Weg nach der Schule war zunächst unklar und die Entscheidung fiel schließlich auf ein Studium? Eine Ausbildung hat sich als unpassend erwiesen und nun soll es an die Uni gehen? Wegen eines neuen Berufszieles ist der Wunsch groß, möglichst schnell ins Studium zu starten? Kein Problem: An der Bergischen Universität gibt es zahlreiche zulassungsfreie Studiengänge, für die man sich auch jetzt noch entscheiden kann.

Das vielseitige Studienangebot reicht von Chemie, Mathematik und Physik über Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Maschinenbau bis hin zum in Deutschland in dieser Form einmaligen Studiengang Sicherheitstechnik. Aber auch evangelische bzw. katholische Theologie, Philosophie und viele weitere Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung stehen an der Bergischen Universität zur Auswahl.

Studiengänge und mehr Infos auf einen Blick: www.startdenker.uni-wuppertal.de
Welches Fach passt zu mir und was kann ich in Wuppertal studieren? Auf dem Startdenker*innen-Portal der Bergischen Universität finden Interessierte viele Informationen rund um die Studiengänge, Einschreibung und Hilfestellung bei den ersten Schritten an der Uni.

Weitere hilfreiche Links:

Übersicht aller Studiengänge: https://www.uni-wuppertal.de/de/studium/studiengaenge

Zentrale Studienberatung bei der Fächerwahl: Gespräche vor Ort am Campus Grifflenberg, telefonisch, per Mail oder ZOOM: www.zsb.uni-wuppertal.de

Kontakt zum Studierendensekretariat bei Fragen zur Einschreibung: https://www.studierendensekretariat.uni-wuppertal.de/de/kontakt-sprechzeiten

Bewerbung und Einschreibung