Newsportal

Jahr100Wissen: Sechs Stimmen entscheiden über erste weibliche Professur in Deutschland

28.02.2023|10:15 Uhr

Die knapp ausgefallene Entscheidung, einer habilitierten Düngemittelforscherin in den 1920er-Jahren mit einer Professur zugleich die Leitung eines wissenschaftlichen Vorzeigeinstituts zu überlassen, gelang nur auf Druck der damaligen Düngemittelindustrie und des Reichsernährungsministers. Der Lebensweg der heute fast vergessenen Margarete von Wrangell: Deren steinige und doch für die damalige Zeit herausragende wissenschaftliche Karriere als Frau schildert Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde, Leiterin der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie in der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften an der Bergischen Universität.

Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde über Deutschlands erste weibliche Professorin // Foto UniService Transfer

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie das gesamte „Jahr100Wissen“-Interview hier.

In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität mit 100 Jahre zurückliegenden Ereignissen, die von besonderer Bedeutung für die Gesellschaft waren.