Newsportal

Jahr100Wissen: Erster künstlicher Sternenhimmel in Jena

17.10.2023|07:52 Uhr

Im Sommer 1923 erstrahlte der erste künstliche Sternenhimmel in Jena. Zehn Jahre vergingen von der Idee bis zum Bau. Dort hatten Mechaniker, Ingenieure, Astronomen und Physiker an einem besonderen Gerät gearbeitet, mit dem der Fixsternhimmel gezeigt werden konnte. Sabrina Engert, Mitarbeiterin der Wissenschafts- und Technikgeschichte an der Bergischen Universität, über eine bahnbrechende Idee, die uns bis heute herrliche Einblicke in die unendlichen Tiefen des Weltraums beschert.

Historikerin Sabrina Engert // Foto UniService Transfer

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie das gesamte „Jahr100Wissen“-Interview hier.

In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität mit 100 Jahre zurückliegenden Ereignissen, die von besonderer Bedeutung für die Gesellschaft waren.