Newsportal

Bergische Transfergeschichten

Input für eine neue Baukultur der Zukunft

01.10.2024|09:30 Uhr

Wuppertaler Architekturstudierende planen für die Bauwende: (V.l.n.r.) Saskia Bachmann, Hanna Stallmann, Lena Königbauer, Dimitry Feller, Valentin Riede. Nicht im Bild: Christopher Schulz // Foto: UniService Transfer

Der Bau und Betrieb von Gebäuden verursacht enorme Treibhausemissionen und Müll; die Bodenversiegelung zerstört Ökosysteme, verstärke Hitzeeffekte und Hochwasserrisiken. Höchste Zeit umzudenken! "Architects for future" und auch Architektur-Studierende der Bergischen Universität entwickeln überzeugende Ideen für eine nachhaltige Bauwende.

Bedarfe überdenken: Wohnungsgrundriss pro Kopf früher und heute. // Entwurf Valentin Riede

Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

Dies ist ein Beitrag des "UniService Transfer", der von der Universitätskommunikation der Bergischen Universität zusätzlich veröffentlicht wird. Die „Bergischen Transfergeschichten“ zeigen an vielen Beispielen, wie Forschende mit ihren Ergebnissen Gesellschaft, Wirtschaft, Region und Alltag aktiv mitgestalten.