Newsportal

Inklusiven Unterricht verbessern: Internationale Konferenz tagte in Wuppertal

26.07.2023|11:43 Uhr

Mitte Juli kamen auf Einladung der Wuppertaler School of Education rund 40 Wissenschaftler*innen aus den USA, Niederlanden, Finnland, Griechenland, Spanien und Deutschland an der Bergischen Universität zusammen, um sich über neueste Forschungsergebnisse zum Thema Inklusion auszutauschen. Neben neuen Ideen zu innerschulischen Inklusionskonzepten ging es auch um verschiedene spezielle Themen wie die Gestaltung von Übergängen in die Schule für ehemals inhaftierte Jugendliche oder die Implementierung und Evaluation von Unterstützungs- und Förderkonzepten für Schüler*innen mit Fluchthintergrund.

„Ein wichtiger Fokus dieser jährlich stattfindenden Konferenz ist die Entwicklung und Festigung internationaler Forschungskooperationen, die langfristig zur Verbesserung inklusiven Unterrichts beitragen sollen“, so Gastgeber Dr. Friedrich Linderkamp, Professor für Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Psychologie an der Bergischen Universität.

Auf dem Veranstaltungsprogramm standen Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen, die die Teilnehmer*innen zum Diskurs über aktuelle Fragen der Inklusion und des inklusiven Unterrichts einluden.

Die „Conference on Inclusion“ findet im jährlichen Wechsel in Wuppertal und an der University of Massachusetts statt und feierte in diesem Jahr bereits ihr 10. Jubiläum.

Weitere Informationen unter www.inclusion.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Friedrich Linderkamp