Newsportal

Industrial Designer*innen laden zum Showcase ein

11.09.2024|15:45 Uhr

Studierende des Bachelorstudiengangs Industrial Design und des Masterstudiengangs Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung an der Bergischen Universität präsentieren beim Showcase aktuelle Abschlussarbeiten und Ergebnisse aus den einzelnen Studienprojekten des Sommersemesters. Die Ausstellung findet statt am Freitag, 13. September, ab 19 Uhr auf dem Campus Grifflenberg in Gebäude I, Foyer Ebene 13 (Zugang über Fuhlrottstraße 10). Interessierte sind herzlich eingeladen!

Foto unsplash.com / cristian-escobar (Klick auf das Bild: Größere Version)

Die Absolvent*innen im Bachelorstudiengang Industrial Design haben sich u. a. mit Themen aus Haushalt (Wassersprudler), Büro (modulares Ladesystem) und Industrie (Laserreinigungssystem) befasst. In den Abschlussarbeiten im Masterstudiengang wurden Strategien für die Verwaltung der ambulanten Pflege, Bürger*innenbeteiligung bei der kommunalen Wärmeplanung sowie Stärkung der digitalen Kompetenzen entwickelt.

Das Hauptprojekt des Masterstudiengangs Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung war Teil des Forschungsprojektes Transform.NRW: Die Studierenden entwickelten eine Plattform, über die sich Protagonist*innen aus Kunst, Kultur und Design zum Thema Nachhaltigkeit vernetzen können.

„Die Gäste erwartet eine inspirierende Ausstellung, bei der sich auch Studieninteressierte informieren können“, so das Organisationsteam.

Mehr Informationen zur Showcase-Ausstellung

Mehr Informationen zu den Studiengängen