Newsportal

Herzlich willkommen im Jahr 2024 an der Bergischen Universität!

02.01.2024|09:00 Uhr

Gestaltung Universitätskommunikation – Grafikdesign

Welcome back! Auch im neuen Jahr werden wir uns weiter mit vereinten Kräften den vielen Aufgaben widmen, die unsere Gesellschaft für uns bereithält – und einige davon meistern. Zu tun haben wir weiterhin mehr als genug: von Klimawandel, Energie- und Mobilitätswende, über Migration, Digitalisierung zu vielerlei Symptomen und Unwuchten im gesellschaftlichen Miteinander und der immer anspruchsvoller werdenden Lehrkräftebildung. Und bei all seinem Tun ist unser Mikrokosmos „Bergische Universität“ auch immer selbst ein Spiegel dieser Gesellschaft, der ebenso viel Aufmerksamkeit und Achtsamkeit verdient.

Vieles haben wir im vergangenen Jahr geleistet und geschafft, Verbesserungswürdiges analysiert und dafür Lösungen gefunden. Wichtige Prozesse liegen vor uns: Wir werden gemeinsam ein Leitbild Lehre entwickeln, wir werden neue nachhaltigkeitsorientierte Studiengänge starten. Neue Forschungsprojekte sind in der Pipeline. Wir werden Bau- und Sanierungsfortschritte an unseren Standorten sehen und in die nächste Phase der Hochschulentwicklungsplanung einsteigen, und, und, und... Ein besonders herzliches Willkommen auch an unsere neue Referentin für Antidiskriminierung Nicole Potenza. Sie wird im Januar 2024 zunächst mit 20 Prozent, ab April dann mit voller Kapazität unser Team zum Thema „Diskriminierungsfreies Miteinander an der Uni“ verstärken.

Wir im Rektorat freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen, die zum Gelingen unserer Uni beitragen: in Lehre und Forschung, in Administration, Technik und Gremien.

Wir wünschen unserer Universität und uns allen ein gesundes und erfolgreiches und hoffentlich friedlicheres Jahr 2024!

Birgitta Wolff, Rektorin // Ursula Löffler, Kanzlerin // Susanne Buch, Prorektorin für Studium und Lehre // Stefan Kirsch, Prorektor für Forschung und Digitales // Peter Gust, Prorektor für Third Mission und Internationales // Gertrud Oelerich, Prorektorin für Nachhaltige Organisationsentwicklung und Diversität