Newsportal

Neu an der Bergischen Uni

Hendrik Heuer will Vertrauen in Künstliche Intelligenz stärken

27.06.2024|09:39 Uhr

Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) ist rasant und übersteigt zunehmend die Vorstellungskraft der meisten Menschen. „Es ist daher von zentraler Bedeutung, dass Nutzer*innen tief und nachhaltig in die Entwicklung von KI-Systemen eingebunden werden“, sagt Hendrik Heuer, neuer Professor an der Bergischen Universität. Ziel seiner Forschung ist das Design vertrauenswürdiger Künstlicher Intelligenz.

Prof. Dr.-Ing. Hendrik Heuer // Foto Friederike von Heyden

Sein Forschungsprogramm ist eine Kooperation mit dem Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum. Dort und in Wuppertal erforscht er mit seinem Team, ob und wie Nutzer*innen Vertrauen in KI-Systeme aufbauen können. Ziel ist es, neue soziale Medien von und für Nutzer*innen zu entwickeln. Es werden Prinzipien einer vertrauenswürdigen Künstlichen Intelligenz erarbeitet, technisch umgesetzt und in praktischen Anwendungsfeldern gemeinsam erprobt. Ein Schwerpunkt der Forschung zielt darauf ab, das Verständnis von Nutzer*innen von KI-Systemen zu messen und zu analysieren, wobei besonderer Wert auf deren Transparenz und Erklärbarkeit gelegt wird.

Hendrik Heuer studierte Digitale Medien an der Universität Bremen und absolvierte anschließend ein Masterstudium an der Königlichen Technischen Hochschule Stockholm, an der Aalto Universität in Helsinki und am Europäischen Institut für Innovation und Technologie. 2020 promovierte er zum Thema Mensch-Computer-Interaktion & Maschinelles Lernen an der Universität Bremen. Dort arbeitete er anschließend als Postdoc, inklusive eines Forschungsaufenthalts an der Harvard Universität in den USA. Bevor er im April 2024 an die Bergische Universität kam, vertrat er in Bremen die Professur für Angewandte Informatik.

Die Neuzugänge im Kurzinterview

In unserer Videoreihe „Meet the Prof“ geben unsere neuesten Professor*innen in kurzen, prägnanten Interviews kleine Einblicke in ihre akademische Reise, ihre Forschungsbereiche aber auch ihre persönliche Seite. Erfahren Sie nicht nur mehr über ihre Leidenschaft für Wissen und Lehre, sondern auch über ihre Interessen und Geschichten außerhalb des Hörsaals.

Das Video von Prof. Dr.-Ing. Hendrik Heuer finden Sie auf dem Youtube-Kanal der Bergischen Universität.