Newsportal

Besuch in Bonn

Hand in Hand gegen die Klimakrise

02.10.2024|14:21 Uhr

Einen besonders exquisiten Besuch durfte eine kleine Delegation der Bergischen Universität am vergangenen Samstag dem UN Klimasekretariat in Bonn abstatten. Auf Einladung der Italienischen Botschaft nahmen die fünf Herren an einer Halbtageskonferenz zum Klimawandel mit dem Titel „The Cooperation between Italy and Germany: A valuable Asset in the Fight against Climate Change and for Global Energy Transition“ teil.

Die Bergische Universität zu Gast in Bonn: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Markus Clemens (Dekan), Prof. Dr. Peter Gust (Prorektor für Transfer und Internationales), Prof. Dr.-Ing Markus Zdrallek, Prof. Dr.-Ing Dietmar Tutsch (Prodekan) und Prof. Dr.-Ing. Benedikt Schmülling.

Besonders war vor allem, dass der italienische Präsident Sergio Mattarella und Bundespräsident Franz-Walter Steinmeier ebenfalls anwesend sein konnten, die nach der vorangegangen Panelsession auch sprachen. Klimaneutralität, Grüner Wasserstoff und Grüne Elektrizität dienten bestens als Einleitung für eine kurze Rede. So wurde von beiden die enge Zusammenarbeit zwischen Italien und Deutschland im Kampf gegen den Klimawandel betont. Steinmeier erklärte, dass die Kooperation in dieser Zeit entscheidend sei und verwies auf gemeinsame Projekte, wie den „Bilateral Action Plan“, ein deutsch-italienischer Aktionsplan zur Förderung der Zusammenarbeit in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Dieser Plan umfasst Initiativen zur Entwicklung eines klimaneutralen europäischen Energiesystems und zur Unterstützung der Energiewende in beiden Ländern.

Dieses und ähnliche Themengebiete werden vor allem am Campus Freudenberg in der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik behandelt und finden hier in Studium und Forschung Platz. Neue Studiengänge wie „Smart & Sustainable Systems“ legen Schwerpunkte in diesen Bereichen und helfen zukünftig, die Klimakrise auch nachhaltig zu bewältigen.