Newsportal

Gedenkstättenpädagogik in der Gedenkstätte Auschwitz

15.08.2023|11:31 Uhr

Mitte August startet eine außergewöhnliche Exkursion von Studierenden der Bergischen Universität und Schüler*innen des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums in die Gedenkstätte Auschwitz. Die 15 Studierenden und 25 Schüler*innen hatten sich für die Teilnahme beworben, bereits kennengelernt und intensiv darauf vorbereitet. In spannenden Workshops schlüpfen die Studierenden vorübergehend in die Lehrendenrolle für die zum Teil nur zwei bis fünf Jahre jüngeren schulischen Teilnehmenden.

Historikerin Prof. Dr. Juliane Brauer und ihr wissenschaftlicher Mitarbeiter Dario Treiber leiten die außergewöhnliche Exkursion. // Foto UniService Transfer

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie die gesamte Transfergeschichte hier.

Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, der Erkenntnisgewinn und das neu generierte Wissen sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der Transfer der Ergebnisse in die Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik und sozialen Institutionen. Mit den „Bergischen Transfergeschichten“ zeigt die Bergische Universität beispielhaft, wie sich Forschende mit ihrer Arbeit in die Region einbringen, mit anderen Partnern vernetzen und die Gesellschaft so aktiv mitgestalten.