Newsportal

„Fenster zur Forschung“: Notfallkonzepte gegen Blackouts

02.03.2023|08:57 Uhr

Ein Projekt der Bergischen Universität entwickelt Notfallkonzepte zur Energieversorgung kritischer Infrastrukturen. Mehr dazu erzählt Maximilian Mütherig vom Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik in der neuesten Ausgabe „Fenster zur Forschung“.

Die Stromnetzbetreiber in Deutschland stehen vor neuen Herausforderungen. Politische Herausforderungen, der Ausbau erneuerbarer Energien und weitere technologische Entwicklungen (z. B. Elektromobilität und Wärmepumpen) führen zu einer dynamischen Belastung des Stromnetzes. Folglich steigt die Wahrscheinlichkeit von Blackouts, die verheerende Folgen haben können.

Die neue Ausgabe des Videoformats erläutert das Projekt „SiSKIN: Großflächiger Stromausfall – Möglichkeiten zur Teilversorgung von kritischen Infrastrukturen“, in dessen Rahmen ein Konzept für einen Teilnetzbetrieb von Verteilungsnetzen durch die Bildung von Inselnetzen entwickelt werden soll. Diese Inselnetze dienen hierbei der Aufrechterhaltung von kritischen Infrastrukturen wie z. B. der Wasser- und Lebensmittelversorgung.

Im Format „Fenster zur Forschung“, entwickelt vom UniService Transfer der Bergischen Universität Wuppertal, stellen Wissenschaftler*innen der Hochschule in kurzen Videos aktuelle Projekte vor und gewähren so einen Einblick in ihre Forschungsarbeiten. Für die technische Umsetzung ist der ZIM Medienservice verantwortlich.

Das Video finden Sie hier.

www.transfer.uni-wuppertal.de