Newsportal

„Fenster zur Forschung“: Komplexe Prozesse – einfach neu gestaltet

20.06.2023|10:15 Uhr

Wie kann ein Antragsprozess motivierend und intuitiv werden? Damit hat sich ein Team aus Masterstudierenden der Bergischen Universität Wuppertal in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom Stiftung und dem ICH KANN WAS!-Projekt beschäftigt. Mehr dazu erzählen die Studierenden in der neuesten Ausgabe „Fenster zur Forschung“.

Im Rahmen des Projekts wurden 14 Stiftungen analysiert und bewertet, 750 Minuten Interviews geführt, transkribiert und ausgewertet. Daraus entstanden 54 Potenziale und 165 Ideen. Aus diesen Erkenntnissen ließ sich die Idee eines integrativen, adaptiven und modularen Antrags ableiten, der sich individuell an die Bedürfnisse der Antragsteller*innen anpassen soll. Dieser neue Antrag ist eingebettet in ein umfassendes Portal, das Nutzer*innen an die Hand nimmt.

Mit der bundesweiten Initiative „Ich kann was!" unterstützt die Deutsche Telekom Stiftung Projekte und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Ziel ist es, insbesondere jungen Menschen aus benachteiligtem Umfeld Kompetenzen zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, selbstbestimmt und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und die eigene Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Im Format „Fenster zur Forschung“, entwickelt vom UniService Transfer der Bergischen Universität Wuppertal, stellen Wissenschaftler*innen der Hochschule in kurzen Videos aktuelle Projekte vor und gewähren so einen Einblick in ihre Forschungsarbeiten. Für die technische Umsetzung ist der ZIM Medienservice verantwortlich.

Das Video finden Sie hier.

www.transfer.uni-wuppertal.de