Newsportal

Einladung zum Erlebnistag

Fachgruppe Physik feiert das 101. Semester an der Bergischen Uni

27.05.2024|12:55 Uhr

Spannende Einblicke in die Welt der Physik gibt es am 8. Juni 2024 ab 11 Uhr an der Bergische Universität Wuppertal auf dem Campus Grifflenberg. Die Fachgruppe Physik öffnet an diesem Tag ihre Türen und lädt die Öffentlichkeit mit einem vielfältigen Programm dazu ein, gemeinsam mit ihr das 101. Semester zu feiern.

Mit Physik begeistern, damals wie heute: Seit 50 Jahren forschen und lehren Physiker*innen an der Bergsichen Universität. Gefeiert wird das mit einem Erlebnistag am 8. Juni. // Archivfoto Bergische Universität Wuppertal

Die Besucher*innen können sich auf spannende Podiumsdiskussionen freuen, die sie mitnehmen auf eine Zeitreise durch die vergangenen 50 Jahre der Fachgruppe Physik, mit Akteur*innen ins Gespräch kommen, die die Entwicklung der Fachgruppe geprägt haben, und mehr über ihre visionären Ideen für die Zukunft erfahren.

Zusätzlich warten interessante Vorträge zu aktuellen physikalischen Themen, die großes Interesse in der Gesellschaft wecken: Themen wie Atmosphärenforschung, schwarze Löcher und die Verbindung von Physik und Kunst werden auf verständliche Weise präsentiert.

Die Experimentierangebote der Fachgruppe bieten die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Beispielsweise sind Gäste eingeladen, einen Versuch auszuprobieren, um die kosmische Hintergrundstrahlung zu verstehen, oder den Blick durch ein Raster-Elektronenmikroskop zu werfen, um eigene Gegenstände auf kleinster Maßstabsebene zu betrachten.

Geführte Touren durch die Labore und Werkstätten der Physik gewähren exklusive Einblicke in die Orte, an denen aktuelle Forschung betrieben wird. Hier erfahren die Besucher*innen mehr über die innovativen Projekte und Technologien, an denen die Physiker*innen der Bergischen Uni arbeiten.

Infos auf einen Blick & weiterführende Links

101 Semester Physik! Samstag, 8. Juni 2024, 11 bis 18 Uhr, Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstraße, Gebäude K

Link zum Tag der offenen Tür

Link zur Fachgruppe Physik