Newsportal

„Ersti“ mit 55plus: Jetzt über ein Studium für Ältere informieren!

26.08.2024|10:00 Uhr

An der Universität Wuppertal macht lebenslanges Lernen vielen Menschen Spaß. // Foto adobe stock

Nochmal „eins draufsetzen“ oder sich nach Familien- und Berufsphase endlich den langgehegten Traum erfüllen? An der Bergischen Universität Wuppertal studieren längst auch viele ältere Menschen. Interesse und Offenheit sind die wichtigsten Voraussetzungen – das Abitur oder eine formale Hochschulzugangsberechtigung sind nicht erforderlich. Viel mehr Informationen und spannenden Austausch bietet eine kostenfreie Veranstaltung am 4. September um 16 Uhr in der Wuppertaler CityKirche Elberfeld.

„Neugierde und Bildung kennen keine Altersgrenze“

Das bestätigt Franziska Reimann vom Zentrum für Weiterbildung (ZWB) an der Bergischen Universität. „Unsere ältesten Studierenden sind in ihren Achtzigern. Eine von ihnen hat in ihrem Studium bereits drei Abschlussarbeiten verfasst.“ Die derzeit rund 100 älteren Studierenden in Wuppertal erwartet eine breite Palette spannender Fächer und die Begleitung ins Studium durch das ZWB. Zu ihnen gehört auch Sabine Staubach, die seit mittlerweile zwei Jahren Philosophie und Geschichte an der Bergischen Universität studiert. „Das spezielle Begleitseminar in den beiden ersten Semestern gab mir eine gute Orientierung in die Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens und die Organisation meines Studiums.“ Seitdem ist die 62-Jährige mit großer Begeisterung dabei. „Mir gefällt die Integration in den normalen Studienbetrieb, die vielfältigen Vorlesungen und Seminare und vor allem auch der Austausch mit den Studierenden.“ Das findet auch ihre 66-jährige Kommilitonin Gudrun Kamp und ergänzt: "Es war mir immer klar, dass ich noch einmal studieren wollte, da ich gute Erinnerungen an meine Studienzeit in jungen Jahren hatte. Das diesmal nur interessengeleitet, ganz ohne Druck oder für einen Berufsabschluss, tun zu können, ist eine großartige Sache!“

Mit dem Wintersemester in einen neuen Lebensabschnitt

Die Informationsveranstaltung am 4. September um 16 Uhr in der CityKirche Elberfeld (Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal) bietet nun Gelegenheit, ganz unverbindlich mehr über das vielfältige Angebot für Ältere zu erfahren. Als Impuls erwartet die Besuchenden ein spannender Vortrag „Wie unser Gehirn (erfolgreich) altert“, der Neuropsychologin Prof. Dr. Nicola Ferdinand. Für Fragen, weitere Informationen und Austausch stehen das Team um Franziska Reimann und der Verein zur Förderung des Studiums im Alter an der Bergischen Universität (vfsa) bereit.

Mehr Informationen: Franziska Reimann, Telefon: 0202 / 31713266, E-Mail: reimann[at]uni-wuppertal.de; www.zwb.uni-wuppertal.de