Newsportal

Gesundheitsförderung

Einmalige Chance für neue Impulse: UniSport auf dem Weg zur Auszeichnung „Healthy Campus“

10.09.2024|13:55 Uhr

Der UniSport der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) nimmt am Zertifizierungsprogramm zum FISU Healthy Campus teil. Die Auszeichnung will seit 2020 einen internationalen Maßstab für die körperliche Gesundheit und das geistige Wohlbefinden auf Universitätsgeländen in aller Welt setzen.

Bewegungsangebote und Gemeinschaft haben das Potenzial, körperliches und mentales Wohlbefinden am Campus zu steigern. // Foto Friederike von Heyden

Im Rahmen der World University Games, die im Juli 2025 in der Rhein-Ruhr-Region stattfinden, ermöglicht der internationale Hochschulsportverband, kurz FISU, in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband als Ausrichter des Großereignisses, zehn deutschen Universitäten, darunter auch der BUW, eine kostenfreie Zertifizierung ihrer Einrichtung zum Healthy Campus.

Gesundheitsmanagement unter der Lupe

Nach Bekanntgabe der ausgewählten Unis ist nun die Phase der Selbstbeurteilung eingeläutet. „In dieser geben wir zu über 100 verschiedenen Kriterien eine Einschätzung ab, ob und wie sie an unserer Universität bereits erfüllt und umgesetzt werden“, erklärt Birger Hense, kommissarischer Leiter des UniSports. Zu bewertende Oberthemen sind beispielsweise „Management“, „Strategie“, „Events“, „Kommunikation“, „Kurs- und Gesundheitsangebote“ sowie „Evaluation“. Die anschließende Auswertung der Selbstbeurteilung erfolgt durch die FISU und zeigt Stärken und Schwächen auf. Darauf basierend erhalten die Universitäten Empfehlungen für weitere Maßnahmen im Sinne der Healthy Campus-Zertifizierung. „Wir bekommen dann noch einmal die Gelegenheit, Feedback zu geben, das Ergebnis ist letztlich eine Unterstützung bei der Priorisierung auf dem Weg zur Optimierung unseres Gesundheitsmanagements“, so Hense.

Für mehr Bewegung im Unialltag

Im Frühjahr 2026 erfolgt dann die externe Prüfung, die schließlich je nach Erfüllung der Standards ergibt, mit welcher Auszeichnung das Label vergeben wird: zertifiziert, Bronze, Silber, Gold oder Platin. Das Besondere im Zuge der World University Games: Der sonst fällige Mitgliedsbeitrag wird für die ausgewählten Unis von der FISU für zwei Jahre, die dem Zertifizierungsprozess entsprechen, erlassen. Neben dem vorrangingen Leistungssportbezug des Multisportevents soll dessen Rahmen genutzt werden, um dem Thema Gesundheit gebührende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Für die Verantwortlichen ein wichtiges Signal, dass der Hochschulsport ein entscheidender Player für das Gesundheitsmanagement ist.

„Die Motivation hinter der Bewerbung ist es, unser Engagement weiter zu verstärken. Mit den Angeboten der Gesunden Hochschule für Beschäftigte und dem Student Health Center verfügen wir in Wuppertal unter dem Dach des UniSports schon über ein vielfältiges Programm“, betont Hense. Davon zeugen das Bonusprogramm Be active, Workshops zu Themen wie Ernährung, mentale Gesundheit oder Training der Tiefenmuskulatur, individuelle Beratungen, Wohlfühlorte wie beispielsweise der Hängemattenpark, der Snoozle-Raum und der Outdoor Lehr- und Lernraum sowie ein eigenes Fitnessstudio am Campus. Ebenso wie das Seminar Bewegte Universität, das Bedarfe am Campus analysiert und lösungsorientiert neue Gesundheitsangebote entwickelt, sowie die Organisation sozialer Events – von Escape Tour bis Nachhaltigkeitstag. „Der Prozess wird uns spannende weitere Möglichkeiten aufzeigen, die allen Uni-Angehörigen und ihrer Gesundheit zugutekommen sollen“, so Hense.

Mehr Hintergrund zum Label „Healthy Campus“

Das Konzept FISU Healthy Campus ist ein von der FISU entwickeltes international anerkanntes Label, welches durch gezielte Evaluation an Hochschulstandorten, das Wohlbefinden von Studierenden sowie allen Campus-Angehörigen verbessern soll. Internationale Expert*innen haben dafür Standards entwickelt, die Universitäten als Leitfaden dienen sollen. Diese Standards betrachten Gesundheit ganzheitlich und umfassen das körperliche, mentale und soziale Wohlbefinden sowie die soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit. In den vergangenen Jahren wurden bereits 133 Hochschulen weltweit mit dem Label ausgezeichnet.

Das sind die FISU World University Games

Die World University Games sind eine internationale Multisportveranstaltung, die seit 1959 in zweijährlichem Rhythmus stattfindet und von der Fédération Internationale du Sport Universitaire (kurz FISU) organisiert wird. Sie finden im Wechsel mit den sportartspezifischen Studierenden-Weltmeisterschaften statt. 2025 vertretene Sportarten sind: 3x3 Basketball, 3x3 Rollstuhl-Basketball, Badminton, Basketball, Beach-Volleyball, Bogensport, Fechten, Gerätturnen, Judo, Leichtathletik, Rhythmische Sportgymnastik, Rudern, Schwimmen, Taekwondo, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Wasserball und Wasserspringen.