Einladung zur TRAIBER.NRW Auftaktveranstaltung „Automotive Industrie in der Bergischen Region: Gemeinsam Fahrt aufnehmen!“
Die fortschreitende Digitalisierung, die Mobilitätswende und der notwendige Wandel zur Klimaneutralität fordern die Automobilzulieferer und die Region an vielen Stellen. Die Auftaktveranstaltung lädt die Teilnehmenden dazu ein, gemeinsam mit den Projektverantwortlichen die Zukunft der Automotive Industrie in der Bergischen Region zu gestalten. „Ein Blick von außen, der Austausch mit Kooperationspartner*innen sowie ein gemeinsam mit den Beschäftigten entwickelter Zukunftsplan sind entscheidende Schritte, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und der Region sicherzustellen“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung.
Anmeldung und Programminformationen unter http://www.eventbrite.de
Kontakt:
Markus Schroll & Nils Malzahn (Projektleitung)
TMDT – Lehrstuhl für Technologien und Management der digitalen Transformation
Telefon: 02 02 / 439 – 11 64
E-Mail: koordination[at]traiber.nrw
Das Projekt TRAIBER.NRW ist ein Kooperationsprojekt der Bergischen Universität Wuppertal, der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Hochschule Bochum, der GLW Velbert und dem automotiveland.nrw. Es wurde von den Sozialpartnern der Region – der IG Metall und den Arbeitgeberverbänden - initiiert und wird von ihnen maßgeblich unterstützt sowie begleitet. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das Projekt im Rahmen der Förderbekanntmachung „Transformationsstrategien für Regionen der Fahrzeug- und Zulieferindustrie“ mit 4,1 Millionen Euro bis Mitte 2025. Die Projektregion setzt sich zusammen aus den kreisfreien Städten Wuppertal, Remscheid, Solingen, Düsseldorf sowie dem Ennepe-Ruhr-Kreis, dem Kreis Mettmann und dem Rhein-Kreis Neuss und der Scharnierregion Oberbergischer Kreis.
Weitere Informationen zum Projekt www.traiber.nrw