Newsportal

Das Living Lab NRW besichtigen

„Einfach (um)bauen“: 153 inspirierende Beispiele beim Tag der Architektur

26.06.2024|14:00 Uhr

Bauen, umbauen und weiterbauen – mit welchen kreativen Ideen das gut gelingen kann, zeigt am kommenden Samstag der „Tag der Architektur“: 153 Wohnhäuser, Quartiere, Privatgärten und Parks in 83 Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen stehen dann für Besuchende offen. In Wuppertal mit dabei: das Living Lab NRW der Bergischen Universität.

Der Tag der Architektur in Nordrhein-Westfalen bietet Interessierten einen aktuellen Überblick des Planungs- und Baugeschehens im gesamten Bundesland. Planungsteams laden gemeinsam mit Bauverantwortlichen und Auftraggebenden dazu ein, Architektur vor Ort hautnah zu erleben und sich die Besonderheiten des jeweiligen Objektes im persönlichen Gespräch erläutern zu lassen.

Das Living Lab NRW, Plattform für Forschung und Bildung der Bergischen Universität Wuppertal zum Thema nachhaltiges Bauen und Wohnen in der Stadt, öffnet am 29. Juni von 13 bis 18 Uhr seine Tore. Jeweils um 14 und um 16 Uhr werden außerdem Führungen über das Gelände angeboten, vier der acht Häuser sind durchgängig für Besuchende geöffnet.

Die Architektenkammer NRW bietet mit dem „Tag der Architektur“, ein attraktives Angebot für die baukulturell interessierte Öffentlichkeit, um Lösungen für große und kleine Bauaufgaben kennenzulernen und sich von diesen Ideen für eigene Projekte inspirieren zu lassen.

Weiterführende Links

Alle zu besichtigenden Objekte sind über eine Internet-Datenbank mit Fotos und Kurzbeschreibungen abrufbar. Hier können auch die genauen Öffnungszeiten der Bauwerke nachgeschaut werden.

Direkt zu den Informationen rund um das Living Lab NRW beim Tag der Architektur

Mehr Informationen zum Projekt gibt es außerdem auf der Webseite des Living Lab NRW

Was? Tag der Architektur NRW
Wann? 29. Juni 2024, 13 bis 18 Uhr