Newsportal

Tag der Offenen Fakultät

Ein Studium für die Zukunft: So lebensnah sind Elektrotechnik & Co.

21.06.2024|09:20 Uhr

Ein ganz neuer und viele bewährte Studiengänge, ein attraktives Stipendienprogramm: Die Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik an der Bergischen Universität Wuppertal hat viel zu bieten. Vor allem für Studieninteressierte, die zukünftig die Welt nachhaltiger gestalten wollen. Am 27. Juni laden die Verantwortlichen zum Tag der Offenen Fakultät an den Campus Freudenberg ein. Von 15 bis 18 Uhr können sich die Besucher*innen über das Angebot informieren.

Was kann ich studieren? Gibt es einen Studiengang mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit? Wie finanziere ich mein Studium? Alle Schüler*innen, Abiturient*innen und Studieninteressierten erhalten an diesem Nachmittag Einblicke in das Studium an der Fakultät. Sie erfahren, was hinter einzelnen Fächern steckt, was der neue Studiengang „Smart and Sustainable Systems“ (siehe Infobox) zu bieten hat und mehr noch: Was sie später einmal mit ihrem Studium machen und bewegen können. An interaktiven Stationen können die Besucher*innen zudem die virtuelle Realität erleben, mit Chatbots sprechen, Solarboote bauen oder in einer Live-Demo zum Thema Hacking ein Passwort knacken.

Insgesamt geben rund 20 Lehrstühle Einblick in die Welt der smarten und nachhaltigen Elektro-, Informations- und Medientechnik. Aktuelle Studierende der Fakultät nehmen die Gäste zudem mit auf verschiedene Rundgänge und öffnen die Türen zu Laboren und Räumen: Zu sehen gibt es eine Solaranlage mit Ladeeinrichtung, das Halbleiter- sowie das Roboterlabor, zahlreiche elektrische Maschinen und ihre Antriebe sowie Einblick in den 3D-Druck und Möglichkeiten der Medientechnik.

Die Info-Lounge am Tag der Offenen Fakultät befindet sich vor und im großen Hörsaalzentrum auf dem Campus Freudenberg, Gebäude FZH, Rainer-Gruenter-Straße.

Die Treffpunkte zu den Laborführungen sind vor dem Hörsaalzentrum mit Aufstellern markiert.

Ein Studiengang für Zukunftsgestalter*innen

Wie funktionieren die Technologien, die helfen die Energiewende voranzutreiben, die Arbeitswelt zu vernetzen und die Gesellschaft bei immer komplexer werdenden Aufgaben zu unterstützen? Dieses Wissen vermittelt ab dem Wintersemester 2024/25 der neue Studiengang „Smart and Sustainable Systems“ an der Bergischen Universität Wuppertal. Jetzt schon neugierig? Auf der Webseite rund ums Thema Nachhaltigkeit finden Interessierte Antworten auf die wichtigsten Fragen – von „Was ist eigentlich mit Smart and Sustainable Systems gemeint“ bis „Wo finde ich später einen Job“.