Newsportal

Auf der Suche nach Indien

28.05.2024|10:00 Uhr

Portrait von Prof. Dr. Sandra Heinen, Bergische Universität

Prof. Dr. Sandra Heinen, Bergische Universität Wuppertal. Foto Berenika Oblonczyk

Edward Morgan Forster gehört zu den wichtigsten englischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Am 4. Juni vor einhundert Jahren erschien sein Werk „A passage to India“. Forster kannte die Lebensbedingungen im damaligen „British-Indien“ nach zwei Aufenthalten 1912 und 1921 und kritisierte die Ausbeutungsstrukturen der Kolonialmächte. Prof. Dr. Sandra Heinen, Anglistin im Bereich der Literatur- und Medienwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal, über den letzten Roman des Autors.

E.M. Foster 1917

E.M. Foster 1917. Foto gemeinfrei

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Hier finden Sie das gesamte „Jahr100Wissen“-Interview zum Nachlesen.

In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität mit 100 Jahre zurückliegenden Ereignissen, die von besonderer Bedeutung für die Gesellschaft waren.