Newsportal

DVWG-Jahrestagung vernetzt Verkehrsexpert*innen

07.04.2022|11:47 Uhr

„Mobilität nachhaltig und alltagstauglich gestalten“ ist das Thema des diesjährigens Jahresverkehrskongresses der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V. (DVWG), der vom 23. bis 25. Juni in Wuppertal stattfindet. Sie wird von der Bezirksvereinigung Berg & Mark organisiert, die ihren Sitz an der Bergischen Universität hat. Die Wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr.-Ing. Felix Huber vom Wuppertaler Lehr- und Forschungsgebiet Umweltverträgliche Infrastrukturplanung, Stadtbauwesen am Fachzentrum Verkehr. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Auf dem Programm am ersten Tag stehen die Bundesdelegiertenversammlung, eine Führung auf dem Gelände des SOLAR Decathlons Europe sowie eine Abendveranstaltung mit Preisverleihung auf dem Solar Campus an der Nordbahntrasse.

Beim eigentlichen Jahresverkehrskongress am 24. Juni erwarten die DVWG-Mitglieder Vorträge zu den Zielen einer nachhaltgen Verkehrsgestaltung der „Ampel-Koalition“ und Diskussionen zu den drei Themenblöcken „Was ist nachhaltige Mobilität und wie lässt sie sich klimagerecht, aber bezahlbar gestalten?“, „Erreichbarkeit / Teilhabe und nachhaltige Mobilität – geht das?“ und „Systemwechsel und Alltagstauglichkeit / Bezahlbarkeit – Widerspruch oder machbare Herausforderung?“. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion „Mobilität 2050 nachhaltig gestalten“ sprechen junge Wissenschaftler*innen über alltagstaugliche und nachhaltige Mobilität 2050 für die kommenden Generationen.

Am dritten Kongresstag können die Teilnehmenden zwischen zwei Exkursionen wählen: eine Fahrt mit der Schwebebahn ab Hauptbahnhof auf der Gesamtstrecke und Besichtigung der Regiobahn-Neubaustrecke Mettmann - Wuppertal oder eine Besichtigung des neuen Busbahnhofs/Mobility as a Service (MaaS) in Wuppertal – die neue Hol-Mich-App/Wasserstoffbus. Anschließend für beide Exkursionen ist eine Fahrt mit dem neuen Batterie-Oberleitungs-Bus (BOB) und ein Besuch im O-Bus-Museum in Solingen geplant.

Prof. Dr.-Ing. Felix Huber
Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen