Newsportal

Dr. Christa Liedtke zur Außerplanmäßigen Professorin ernannt

06.12.2021|10:21 Uhr

Dr. Christa Liedtke, Leiterin der Abteilung „Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren“ am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, ist zur Außerplanmäßigen Professorin an der Bergischen Universität Wuppertal ernannt worden.

Urkundenübergabe im Rektorzimmer: Prof. Dr. Lambert T. Koch übergab die Ernennungsurkunde an apl. Prof. Dr. Christa Liedtke. // Foto Friederike von Heyden

Dr. Liedtke studierte Biologie an der damaligen Universität-Gesamthochschule Essen sowie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, wo sie 1993 auch promovierte. Seit 1993 ist Christa Liedtke am Wuppertal Institut tätig, zunächst als Projektleiterin in der Abteilung Stoffströme und Strukturwandel, später dann als Leiterin der Arbeitsgruppe „Ökoeffizienz & Zukunftsfähige Unternehmen“. Von 2012 bis 2016 war sie außerdem Gastprofessorin und von 2016 bis 2021 nebenberufliche Professorin an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Ihr dortiger Tätigkeitsbereich: Nachhaltigkeitsforschung im Design, Fachbereich Industrial Design.

Dr. Liedtkes Forschungsschwerpunkte sind u. a. die Bewertung von Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit von und in Wertschöpfungsketten, die Analyse und Veränderungsoptionen von Handlungsmustern in Produktion und Konsum sowie die nutzerintegrierte Produkt-Dienstleistungsentwicklung (Sustainable LivingLabs).

Die geborene Wermelskirchenerin ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten und Gremien, darunter im Lenkungsausschuss des Sustainable Development Solutions Network Germany, im Sachverständigenrat für Verbraucherfragen des Bundesjustiz- und verbraucherschutzministeriums sowie Vorsitzende in der Ressourcenkommission am Umweltbundesamt. Sie ist Co-Vorsitzende der Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 (wpn2030).

Liedtke ist bereits seit langer Zeit Lehrbeauftragte an der Bergischen Universität im Lehrgebiet Sustainable Design. Darüber hinaus ist sie weiterhin Mitglied an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Prof. Dr. Christa Liedtke
E-Mail christa.liedtke[at]wupperinst.org