Newsportal

Jahr100Wissen

Die Erfindung des Schwarz/Weiß-Fernsehers

02.07.2024|10:00 Uhr

Nur wenige erinnern sich noch: an die flackernden Schwarz-weiß-Bilder. Alles begann 1884 mit der Erfindung einer spiralförmig gelochten Scheibe. Bis zur Entwicklung erster Farbbilder, an der auch die Bergische Universität beteiligt war, war es ein weiter Weg. Prof. Dr.-Ing. Dieter Brückmann, Leiter der Nachrichtentechnik, Bauelemente und Schaltungstechnik an der Wuppertaler Uni, über die ersten Schritte zur heimischen „Flimmerkiste“.

Die Front des Einheits-Fernseh-Empfängers E1 von Telefunken

Der Einheits-Fernseh-Empfänger E1 von Telefunken war 1939 der erste Fernseher, den sich mehr Menschen leisten konnten. Foto Eckhard Etzold / CCBY-SA 3.0

Portraitfoto von Prof. Dr.-Ing. Dieter Brückmann.

Prof. Dr.-Ing. Dieter Brückmann. Foto UniService Transfer

Lesen Sie den gesamten Beitrag auf den Seiten Jahr100Wissen.

Dies ist ein Beitrag des "UniService Transfer", der von der Universitätskommunikation der Bergischen Universität zusätzlich veröffentlicht wird. In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Bergischen Universität Wuppertal mit zurückliegenden Ereignissen, die die Gesellschaft seitdem verändert und geprägt haben.