Newsportal

Bergische Transfergeschichten

Romantik pur: Der Wuppertaler Märchenbrunnen

24.09.2024|12:00 Uhr

Dr. Doris Lehmann lehrt Kunstgeschichte an der Bergischen Universität Wuppertal // Foto privat

Der einzigartige Wuppertaler „Märchenbrunnen“ wurde von den Zooviertel-Architekten Rudolf Hermanns und Kuno Riemann entworfen, die Figuren allerdings stammen von Wilhelm Albermann. Wer war dieser Bildhauer und welche Monumente kennt man noch von ihm? Die Kunstgeschichtlerin Dr. Doris Lehmann an der Bergischen Universität weiß mehr.

Der Wuppertaler Märchenbrunnen 1897 // Foto gemeinfrei

Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

Dies ist ein Beitrag des "UniService Transfer", der von der Universitätskommunikation der Bergischen Universität zusätzlich veröffentlicht wird. Die „Bergischen Transfergeschichten“ zeigen an vielen Beispielen, wie Forschende mit ihren Ergebnissen Gesellschaft, Wirtschaft, Region und Alltag aktiv mitgestalten.