Newsportal

Jahr100Wissen

Der Elektrotechniker, der die Filmmusik veränderte

10.09.2024|09:30 Uhr

Christoph Spengler von der Bergischen Universität Wuppertal // Foro Sergej Lebke

„Lawrence von Arabien“, „Die Blechtrommel“ „Der Club der toten Dichter“ oder „Ghost - Nachricht von Sam“: Seine Musik für über 150 Kinofilme machte ihn berühmt. Am 13. September 1924 wurde der französische Komponist und Oscarpreisträger Maurice Jarre geboren. Christoph Spengler weiß als Kirchenmusiker, Leiter des Chors und Orchesters der Bergischen Universität mehr über das wandelbare Ausnahmetalent.

Vielfach preisgekrönt: der Filmkomponist Maurice-Alexis Jarre // Foto gemeinfrei

Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

Dies ist ein Beitrag des "UniService Transfer", der von der Universitätskommunikation der Bergischen Universität zusätzlich veröffentlicht wird. In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Bergischen Universität Wuppertal mit zurückliegenden Ereignissen, die die Gesellschaft seitdem verändert und geprägt haben.