Newsportal

Das Physikalische Kolloquium im Wintersemester

18.10.2023|10:06 Uhr

Im Wintersemester veranstalten Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität Wuppertal wieder ihr Physikalisches Kolloquium. Eingeladen sind hochkarätige Gäste, die über aktuelle Forschungsfortschritte berichten. Die Themen reichen von Klima- und Atmosphärenforschung bis hin zur Teilchenphysik. Den Anfang macht Prof. Dr. Andreas Petzold (Forschungszentrum Jülich/Bergische Universität) am kommenden Montag, 23. Oktober, um 17 Uhr mit dem Thema „Atmosphärenforschung, datenintensive Wissenschaft und Open Science“. Das Kolloquium findet in Hörsaal 4 auf dem Campus Grifflenberg statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Klick auf das Plakat: Größere Version

Weitere Referent*innen:

• Prof. Dr. Kai Schmitz (Universität Münster), 30. Oktober,  Thema: „Searching for Gravitational Waves from the Big Bang with the NANOGrav Pulsar Timing Array“
  • PD. Dr. Heidi Rzehak (Universität Tübingen), 6. November, Thema: „Beyond the Standard Model of Particle Physics“
  • Prof. Dr. Annette Zippelius (Universität Göttingen), 20. November, Thema: „Disordered Solids“
  • Prof. Dr. Marc Wagner (Universität Frankfurt), 27. November, Thema: „Untersuchung schwerer exotischer Mesonen mit Hilfe von Gitter-QCD“
  • Vertreter der Fachgruppe Physik der Bergischen Universität, 4. Dezember, Thema: „Physik-Nobelpreis 2023: Kurz und bündig erklärt“
  • Dr. Christian Preuss (Bergische Universität), 11. Dezember, Thema: „Precision and Accuracy in Simulations for Collider Experiments“
  • Prof. Dr. Anna Isaeva (Universität Amsterdam), 15. Januar, Thema: „Atomic Intermixing as a Tool to Design the Magnetic Ground State in Magnetic Topological Insulators“
  • PD Dr. Christoph Kalicinsky (Bergische Universität), 22. Januar, Thema: „NAT, STS oder Eis? Wie man Polare Stratosphärenwolken schon von Weitem unterscheiden kann“

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Physiklehrer*innen, Studierende und Lehrende der Bergischen Universität sowie an physikalisch interessierte Gäste.

Termin: jeweils montags, 17 Uhr, Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Hörsaal 4, Gebäude F, Raum F.10.01

Prof. Dr. Christian Hemker-Heß
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften