Newsportal

Das Physikalische Kolloquium im Sommersemester

05.04.2022|10:52 Uhr

Im Sommersemester veranstalten Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität Wuppertal wieder ihr Physikalisches Kolloquium. Eingeladen sind hochkarätige Gäste, die über aktuelle Forschungsfortschritte berichten. Die Themen reichen von Klima- und Energieforschung bis hin zur Neutrinophysik. Den Anfang macht Dr. Hans Dembinski (Technische Universität Dortmund) am kommenden Montag, 11. April, um 17 Uhr mit dem Thema „The Muon Puzzle in Air Showers and its Connection to the LHC“. Das Kolloquium findet in Hörsaal 4 auf dem Campus Grifflenberg statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Klick auf das Plakat: Größere Version

Weitere Referent*innen: Prof. Dr. Gergely Endrödi (Universität Bielefeld) hält am 25. April einen Vortrag zum Thema „Pion Condensation in QCD and the Early Universe“; Prof. Dr. Michael Kramer (Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Bonn / University of Manchester, Vereinigtes Königreich) spricht am 2. Mai über „Testing Gravity with Radio Astronomy“; am 9. Mai ist „Quantencomputing – Der Weg von NISQ zu idealen Qubits“ das Thema von Dr. Sven Engelmann (Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen, Sankt Augustin); dem Thema „Eingefroren am Nordpol – Expedition zum Epizentrum des Klimawandels“ widmet sich Prof. Dr. Markus Rex (Alfred-Wegener-Institut/ Universität Potsdam) im Rahmen seines Vortrags am 16. Mai; Prof. Dr. Reinhard Kahle (Eberhard-Karls-Universität Tübingen) hält am 23. Mai einen Vortrag über „Die philosophische Bedeutung des Gödel-Universums“; am 30. Mai hält Prof. Dr. Szabolcs Borsányi (Bergische Universität) seine Antrittsvorlesung zum Thema „Phase Diagram from Random Numbers“; im Vorstellungskolloquium am 20. Juni spricht Dr. Christoph Kalicinsky (Bergische Universität) über „Langzeitdatenreihen als Schlüssel, den Temperaturverlauf jenseits des Klimawandels zu verstehen“; zu Gast am 27. Juni ist Prof. Dr. Thorsten Feldmann (Universität Siegen) mit dem Thema „Ist das noch normal? – Indirekte Suche nach neuen Teilchen und Wechselwirkungen in der Flavorphysik“; zum Abschluss des Kolloquiums spricht am 4. Juli Prof. Dr. Johannes Albrecht (Technische Universität Dortmund), sein Thema lautet „Flavor Anomalies“.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Physiklehrer*innen, Studierende und Lehrende der Bergischen Universität sowie an physikalisch interessierte Gäste.

Termin: jeweils montags, 17 Uhr, Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Hörsaal 4, Gebäude F, Raum F.10.01

Prof. Dr. Ralf Koppmann
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften