Newsportal

Jahr100Wissen: „Danke für die Blumen. Rechte wären uns lieber“

09.05.2023|09:15 Uhr

Die wenigsten wissen: Wenn am kommenden Sonntag wieder einmal Muttertag gefeiert wird, so blickt dieser seit seiner Einführung im Mai 1923 auf eine wechselvolle Geschichte: zunächst eher unpolitisch durch den Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber mit dem Slogan „Ehret die Mutter“. Prof. Dr. Astrid Messerschmidt, die an der Bergischen Universität Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlecht und Diversität lehrt, über Geschlechterkampf, Emanzipation und einem Mutterbild zwischen Romantik, Mutterkreuz und Soldatentum.

Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Astrid Messerschmidt // Foto UniService Transfer

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie das gesamte „Jahr100Wissen“-Interview hier.

In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität mit 100 Jahre zurückliegenden Ereignissen, die von besonderer Bedeutung für die Gesellschaft waren.