Nachhaltigkeit
Circular Insights Days in Wuppertal: Gemeinsam Ideen für die Circular Economy entwickeln
An drei Tagen erarbeiten die Teilnehmenden in Teams Lösungen zu einer zuvor gewählten Aufgabenstellung. Die Devise dabei lautet: kreativ sein, Neues denken und im Team gemeinsam mit den Unternehmen Zukunftsideen entwerfen. Expert*innen geben ihr Wissen zum Thema Circular Economy weiter, sodass es direkt in die Gruppenarbeit einfließen kann. Außerdem werden Workshops zu Innovationsmethoden und Design Thinking durchgeführt. Zum Abschluss der Veranstaltung präsentieren alle Teams ihre Ideen vor einer Jury.
Die diesjährigen Casegeber sind das Living Lab NRW, das Pina-Bausch-Zentrum, Krefeld.Business sowie die Gebr. Becker GmbH.
Eingeladen sind Studierende, Absolvent*innen und Berufseinsteiger*innen aller Fachrichtungen. Teilnehmende erhalten am Ende ein Zertifikat. Zur Stärkung gibt es über die drei Tage hinweg ein veganes und vegetarisches Catering.
Die Tage im Überblick
Die Veranstaltung wird in drei Locations stattfinden, die aufzeigen, wie Bestehendes in neuem Glanz erscheinen kann: Die alte Glaserei an der Nordbahntrasse vermittelt mit ihrem Industrial Look eine außergewöhnliche Atmosphäre und regt zum kreativen Denken an. Im daran angrenzenden Living Lab NRW, wo acht klimafreundlich und nachhaltig konstruierte Häuser modellhaft ausgestellt sind, kann die Umsetzung zirkulären Handelns und Bauens direkt beobachtet werden. Besonders hierbei ist, dass die Gruppen in den Häusern arbeiten werden und von dem innovativen und besonderen Umfeld profitieren können. An Tag drei bietet das Pina-Bausch-Zentrum eine weitere Location mit ursprünglichem Flair, die als kulturelles Zentrum in den nächsten Jahren mit Aspekten der Kreislaufwirtschaft umgestaltet wird.
Die Anmeldung erfolgt unter:
https://events.neue-effizienz.de
Weitere Informationen sowie Eindrücke der Veranstaltung aus den vergangenen Jahren gibt es auf www.circular-insights.de sowie auf Instagram @circular.insights.
Über die Veranstaltung:
Circular Insights wird im Rahmen der Umweltwirtschaftsstrategie NRW vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und ist ein Format der Neue Effizienz gemeinnützige GmbH, An-Institut der Bergischen Universität Wuppertal und Denkschmiede für nachhaltige Transformation im Bergischen Städtedreieck.