Newsportal

 

 

Circular Insights Days in Wuppertal: Gemeinsam Ideen für die Circular Economy entwickeln

16.10.2023|14:05 Uhr

Das Thema Nachhaltigkeit rückt für Unternehmen immer mehr in den Fokus. Gesucht werden passende Lösungen für individuelle Anforderungen, um Umweltbelastungen zu reduzieren und sich zukunftssicher aufzustellen. Im Rahmen der Circular Insights Days vom 8. bis 10. November in Wuppertal geht es genau um solche Lösungen. Studierende und Berufseinsteiger*innen sind eingeladen, gemeinsam mit Vertreter*innen aus der Wirtschaft und Expert*innen an realen Aufgabenstellungen aus der Unternehmenspraxis zu arbeiten, Ideen im Sinne einer Circular Economy, also der Kreislaufwirtschaft, zu entwickeln und sie im besten Fall umzusetzen.

Bei den Circular Insights Days kommen Studierende, Absolvent*innen und Berufseinsteiger*innen zusammen, um gemeinsam mit Unternehmen Lösungen im Sinne einer Circular Economy zu entwickeln. // Foto Neue Effizienz

An drei Tagen erarbeiten die Teilnehmenden in Teams Lösungen zu einer zuvor gewählten Aufgabenstellung. Die Devise dabei lautet: kreativ sein, Neues denken und im Team gemeinsam mit den Unternehmen Zukunftsideen entwerfen. Expert*innen geben ihr Wissen zum Thema Circular Economy weiter, sodass es direkt in die Gruppenarbeit einfließen kann. Außerdem werden Workshops zu Innovationsmethoden und Design Thinking durchgeführt. Zum Abschluss der Veranstaltung präsentieren alle Teams vor einem Gremium mit Expert*innen ihre Ideen.

Eingeladen mitzumachen, sind Studierende, Absolvent*innen und Berufseinsteiger*innen aller Fachrichtungen. Teilnehmende erhalten am Ende ein Zertifikat. Zur Stärkung gibt es über die drei Tage hinweg ein veganes und vegetarisches Catering.

Jetzt anmelden

Weitere Informationen sowie Eindrücke der Veranstaltung aus dem vergangenen Jahr gibt es auf www.circular-insights.de sowie auf Instagram @circular.insights

Circular Insights wird im Rahmen der Umweltwirtschaftsstrategie NRW vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und ist ein Format der Neue Effizienz gemeinnützige GmbH, An-Institut der Bergischen Universität Wuppertal und Denkschmiede für nachhaltige Transformation im Bergischen Städtedreieck.

Weitere Infos über #UniWuppertal: