Newsportal

Von Studierenden für Studierende

Campus Sommerfest mit Nachhaltigkeitstag und Diversity Day

07.06.2024|09:04 Uhr

Fachschaften, studentische Initiativen und der AStA laden am 11. Juni im Rahmen des Campus Sommerfestes zu unterschiedlichen Mitmach-Aktionen auf dem Campus Grifflenberg ein. Auf der Open-Air-Bühne auf dem Vorplatz von Gebäude B (Rektoratsgebäude) wird ein buntes Programm aus Live-Musik und künstlerischen Darbietungen geboten.

Von Studierenden für Studierende: Nach erfolgreicher Premiere 2023 findet das Campus Sommerfest am 11. Juni zum zweiten Mal statt. // Foto Friederike von Heyden

Unter dem Motto von Studierenden für Studierende findet nach erfolgreicher Premiere 2023 zum zweiten Mal das Campus Sommerfest an der Bergischen Uni statt. Von 16 bis 21 Uhr bietet das Fest viel Kultur, Spiel und Spaß. Im Anschluss setzt das Organisationsteam noch einen drauf: Ab 22 Uhr öffnet die Mensa ihre Türen für eine Mensa-Party – perfekt, um den Tag mit alten und neuen Freund*innen ausklingen zu lassen und in den Sommer zu starten.

Alle Informationen zum Programm und zur Mensa-Party gibt es auf der Webseite zum Campus Sommerfest.

Tag der Nachhaltigkeit und Diversity Day

Das Green Campus Forum vor Gebäude ME, Ebene 05 (Eingang Hochschul-Sozialwerk) lädt am 11. Juni im Rahmen des Sommerfests dazu ein, sich über das Thema Nachhaltigkeit im Kontext der Universität zu informieren und darüber in den Austausch zu kommen: Bis 19 Uhr können beispielsweise eigene Ideen eingebracht und in einen Ideen-Briefkasten eingeworfen sowie Fragen zu den aktuellen Nachhaltigkeitsaktivitäten am Campus gestellt werden. Das Forum wird initiiert von der Referentin für Nachhaltigkeit und dem Student Health Center in Kooperation mit dem Hochschul-Sozialwerk Wuppertal. Geplant sind auch ein Nachhaltigkeits-Quiz mit verschiedenen Gewinnen sowie Infostände zu den Themen nachhaltige Ernährung, Urban Gardening und Gesundheit.

Anlässlich des Diversity Days 2024 finden ebenfalls am 11. Juni vor dem Campus Sommerfest zwischen 12 und 16 Uhr verschiedene Veranstaltungen zum Thema „Diversität und Rassismuskritik in Lehre und Forschung“ statt. Geplant ist in diesem Rahmen auch eine Ideenwerkstatt, in der Interessierte einen themenbezogenen Beitrag zum Leitbild Lehre der Bergischen Uni erarbeiten können.

Weitere Informationen und Anmeldung zu den verschiedenen Programmpunkten gibt es auf der Webseite der Antidiskriminierungsstelle.