Newsportal

Erfolg in Hamburg

BUW-Studentin Franziska Ritter erneut Deutsche Meisterin im Speedklettern

16.09.2024|16:30 Uhr

Spannende Rennen, knappe Finalläufe und eine einzigartige Atmosphäre bei der Deutschen Meisterschaft 2024 im Speedklettern: Anfang September trafen sich die schnellsten deutschen Speedathlet*innen zum Kräftemessen in Hamburg. Nicht nur dabei, sondern auch die Schnellste an der 16 Meter hohen Wand war Franziska Ritter. Die Studentin der Bergischen Universität Wuppertal (Verkehrsingenieurwesen) kletterte zum Titel „Deutsche Meisterin Speed“.

Franziska Ritter auf dem Weg zum DM-Titel. // Foto DAV/Witters

Damit gelang der jungen Athletin die erneute Titelverteidigung. „Es war heute total besonders. Mir bedeutet heute nicht nur der Sieg unglaublich viel, sondern auch, dass ich einfach viel Spaß hatte. Von der ersten Minute im Warmup an habe ich gemerkt, dass ich mich gut fühle und ein guter Tag ansteht“, erklärte die BUW-Spitzensportlerin kurz nach dem Wettkampf.

Die für den DAV Düsseldorf an den Start gehende Franziska Ritter qualifizierte sich mit einer Zeit von 7,752 Sekunden für die Finalrunde. Im Halbfinale konnte sie sich mit 7,514 Sekunden durchsetzen. Im Finale stoppte ihre Zeit zum Titel schließlich bei 7,287 Sekunden.

Beim Speedklettern, eine Form des Sportkletterns, treten die Athlet*innen an, um auf einer genormten Kletterroute die 16 Meter hohe Kletterwand in möglichst kurzer Zeit zu bezwingen.