Newsportal

Kanurennsport

BUW-Student Maximilian Zöllner gewinnt Bronze bei den Studierenden-Weltmeisterschaften

26.08.2024|13:55 Uhr

Innerhalb von elf Tagen durfte sich Maximilian Zöllner gleich dreimal über Bronze und einmal über Silber freuen: Der Student der Bergischen Universität ist erfolgreicher Rennkanute. Nach den Deutschen Meisterschaften Mitte August ging es vergangene Woche direkt weiter bei den Studierenden-Weltmeisterschaften in Montemor-o-Velho, Portugal. Die endeten mit einer positiven Überraschung.

Voll fokussiert und das über mehrere Tage: Nach den Deutschen Meisterschaften ging es für Rennkanute und BUW-Student Maximilian Zöllner zu den Studierenden-Weltmeisterschaften nach Portugal. // Fotos (2) FADU Portugal

Bei seiner ersten Teilnahme an den FISU World University Championships direkt eine Medaille zu gewinnen, damit hatte Maximilian Zöllner (rechts) nicht gerechnet.

Auf dem Beetzsee bei Brandenburg an der Havel startete der Psychologie-Student, der für den Verein KSG Wuppertal aktiv ist, zunächst acht Mal in verschiedenen Disziplinen. Im Einer-Canadier über 5.000 Meter sowie im Zweier-Canadier über 500 Meter erreichte er jeweils den dritten Platz, im Boot des Achter-Canadiers gelang ihm der zweite Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Direkt im Anschluss stand vom 21. bis 24. August der internationale Studierenden-Wettkampf, die FISU World University Championships (WUC) im Kanurennsport 2024, in Portugal auf dem Programm. Bei vier Starts im Einer-Canadier fuhr Maximilian Zöllner erneut über die 5.000 Meter auf das Podest und sicherte sich Bronze. Die weiteren Platzierungen: Rang 4 über 1.000 Meter, Rang 5 über 500 Meter und Rang 7 über 200 Meter. „Das waren intensive Tage, so eine Wettkampfdichte habe ich lange nicht gehabt. Aber ich habe die Zeit richtig genossen und bin sehr glücklich über die für mich doch überraschende Bronze-Medaille bei meinen ersten Studierenden-Weltmeisterschaften. Ein super Erlebnis!“, fasst Zöllner zusammen, der sich jetzt über eine kleine Erholungspause freut.