Newsportal

 

 

Auf die Ohren

BUW-Podcast mit ausgezeichneten Nachwuchswissenschaftler*innen ab sofort verfügbar

03.01.2025|08:00 Uhr

Schon gehört? Im BUW-Podcast „Ausgezeichnet“ geben die aktuellen Preisträger*innen der akademischen Nachwuchs- und Promotionspreise, die der Verein der Freunde und Alumni der Bergischen Universität (FABU) jedes Jahr vergibt, spannende Einblicke in ihre Forschungsthemen.

Zu Gast im Podcaststudio berichten die FABU-Preisträger*innen über ihre Forschungsthemen. Eine von ihnen ist Biologin Franziska Hörner, die für ihre Doktorarbeit das Verhalten von Zooelefanten untersuchte. // Foto Friederike von Heyden

Zu Gast bei Moderatorin Anne MacDonald berichten die sieben Nachwuchswissenschaftler*innen nicht nur über die Ergebnisse ihrer ausgezeichneten Abschlussarbeiten, sondern erzählen, was sie an ihren Themen fasziniert, wie sich ihr Forschungsthema im Unialltag entwickelt hat und welchen Beitrag sie damit zu aktuellen Herausforderung unserer Zeit leisten. Und ganz nebenbei verraten sie auch immer ein bisschen über sich selbst.

Reinhören lohnt sich: Die sieben Folgen erscheinen nacheinander ab dem 3. Januar 2025 immer freitags und sind zu finden auf den Plattformen Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music:

Spotify: https://open.spotify.com/show/7a7T3vZ9F5NrchNef0bOEQ
Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/ausgezeichnet/id1784929817
Amazon Music: https://music.amazon.de/podcasts/002dade1-04f0-44a2-85ba-d9eb5d7ebc09/ausgezeichnet

Mehr zu den Preisträger*innen gibt es auch in der ausführlichen Pressemeldung.

Link zur Podcast-Webseite „Ausgezeichnet“

Preisverleihung

Am 21. Januar 2025 um 18 Uhr erhalten die Preisträger*innen in den Räumlichkeiten der Stadtsparkasse Wuppertal (Islandufer 15) in feierlichem Rahmen ihre Auszeichnungen, die mit Prämien im Gesamtwert von 10.000 Euro verbunden sind. Auch der Stella-Baum-Kunstpreis und der DAAD-Preis für internationale Studierende werden dort überreicht. Die Veranstaltung ist öffentlich und kann ohne vorherige Anmeldung besucht werden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: