Newsportal

Studium ohne Immatrikulation

Bildung für alle

11.10.2024|09:12 Uhr

Studieren, ohne eingeschrieben zu sein – geht das? An der Bergischen Universität kein Problem. Hier gibt es mehrere Modelle, wie Studieninteressierte jeder Altersgruppe Lehrveranstaltungen besuchen oder zum Teil sogar Prüfungen ablegen können.

Schnuppervorlesungsverzeichnis, Gasthörendenschaft und Studium für Ältere – an der Bergischen Universität gibt es mehrere Möglichkeiten zu studieren, ohne eingeschrieben zu sein. // Foto Friederike von Heyden

Schnuppervorlesungsverzeichnis

Studieninteressierte, die bereits während der Schule oder vor der Einschreibung in das Wunschstudium den Uni-Alltag kennenlernen oder sich Vorlesungen zu bestimmten Studienfächern anhören wollen, werden im Schnuppervorlesungsverzeichnis fündig.

Alle neun Fakultäten stellen umfangreiche Stundenpläne zusammen. Mehr als 600 Vorlesungen, Seminare und Übungen aus Fächern wie Geschichte, Sportwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Chemie, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mediendesign oder Grundschullehramt stehen im Wintersemester 2024/2025 zur Wahl.

Die Veranstaltungen können ab dem 21. Oktober besucht werden, eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich. Alle Stundenpläne, Hinweise zur Teilnahme an den Veranstaltungen sowie weitere Infos zum Studium an der Bergischen Uni und Beratungsangebote gibt es auf der Webseite Schnuppervorlesungsverzeichnis.

Gasthörendenschaft

Die Universität steht allen offen, die Studieninteressen verfolgen möchten, ohne sich für ein reguläres Studium einzuschreiben. Dies kann sowohl zur Orientierung vor der Entscheidung für ein Studienfach dienen als auch dem Wissenserwerb neben beruflichen Verpflichtungen oder der unverbindlichen Auffrischung von Fachwissen.

Gasthörer*innen haben die Möglichkeit, an ausgewählten Vorlesungen in verschiedenen Fachrichtungen teilzunehmen, sofern die Dozierenden einverstanden sind und die Kapazitäten die Teilnahme nicht begrenzen. Eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) ist nicht erforderlich. Die Zulassung erfolgt für jeweils ein Semester. Gasthörer*innen sind nicht berechtigt, Prüfungen abzulegen. Sie können lediglich auf Nachfrage eine Bescheinigung über die Teilnahme an Lehrveranstaltungen erhalten.

Die Anmeldefrist für das laufende Wintersemester endet am 15. November. Für das kommende Sommersemester kann man sich bis 15. Mai anmelden. Die Gebühr pro Semester beträgt 100 Euro. Weitere Informationen und Beratungsmöglichkeiten gibt es auf der Webseite des Zentrums für Weiterbildung.

Studium für Ältere

Das Angebot richtet sich an Menschen, die neue Herausforderungen suchen oder lange gehegte Wünsche nach einem Studium verwirklichen, Interessen vertiefen oder sich neue Wissensgebiete aneignen möchten. Die Senior-Studierenden lernen gemeinsam mit den jungen Studierenden.

Das sechs Semester andauernde Studium für Ältere umfasst ein breites Spektrum von Sozialwissenschaften und Geisteswissenschaften, weitere Fächer können ergänzend gewählt werden. Teilnehmende können Studienleistungen in Form von Referaten, Klausuren oder schriftlichen Arbeiten ablegen und am Ende des Studiums ein Abschlusszertifikat erwerben. Die Seniorstudierenden haben aber auch die Möglichkeit, rein interessengeleitet zu studieren, ohne Studienleistungen oder das Abschlusszertifikat zu erwerben.

Der Zugang zum Studium für Ältere steht allen älteren Personen offen, die sich weiterbilden wol­len, es wird kein Mindestalter festgelegt und auf eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) wird verzichtet. Eine Erstanmeldung im Studium für Ältere ist nur zum Wintersemester und zwar bis zum 15. November möglich. Weitere Infos zum Studium für Ältere finden Sie auf der Webseite des Zentrums für Weiterbildung.