Bergische Universität verleiht den Wuppertaler Lehrlöwen 2022
357 Lehrende der Bergischen Universität hatten 611 Lehrveranstaltungen für eine Teilnahme bei der Lehrpreisvergabe für 2022 angemeldet. Studierende hatten im Rahmen der turnusmäßigen Lehrveranstaltungsbewertungen 12.406 Fragebögen ausgefüllt, ihre Meinungen zu Struktur und Didaktik, Anregung und Motivation, Interaktion und Betreuung sowie einen Gesamteindruck zu den von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen abgegeben. Der Uniservice „Qualität in Studium und Lehre“ wertete die Bögen aus und eine aus Studierenden zusammengesetzte Kommission ermittelte dann die besten Dozent*innen. Die prämierten Hochschullehrer*innen erhielten allesamt beste Gesamtnoten von 1,1 bis 2,1.
Die Preisgelder sollen zweckgebunden zur weiteren Unterstützung hervorragender Lehre eingesetzt werden, zum Beispiel für zusätzliche Hilfskräfte, Materialien oder veranstaltungsbegleitende Exkursionen. Prof. Buch: „Der Lehrlöwe ist ein Ausdruck der Wertschätzung für das Engagement in der Lehre. Der Dank geht an dieser Stelle nicht nur an die Preisträger*innen, sondern an die zahlreichen Lehrenden der Bergischen Universität, die mit hoher Motivation und Kreativität ein anregendes und qualitätsvolles Lehrangebot gestalten.“
Die Lehrpreisträger*innen sind
- in der Kategorie „Lehrveranstaltung mit 50 Teilnehmer*innen und mehr“ – verbunden mit einem Preisgeld von je 5.000 Euro: Prof. Dr. Gertrud Lohaus (Molekulare Pflanzenforschung/Pflanzenbiochemie) und Dr. Christian Wyss (Arbeitsgruppe Funktionalanalysis).
- in der Kategorie „Lehrveranstaltung mit 10 bis 49 Teilnehmer*innen“ – prämiert mit 2.000 Euro: Dr. Bodo Przibilla (Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Psychologie).
- in der Kategorie „Innovationspreis“ – dotiert mit 3.000 Euro: Prof. Dr.-Ing. Eberhard Schmidt (Fachgebiet Sicherheitstechnik/Umweltschutz). Der Preis für besonders innovative Lehre wird jedes Jahr durch gesonderte Nominierung der Fachschaften vergeben. Prof. Schmidt wurde ausgezeichnet für die Vorlesung Thermo- und Strömungsdynamik. „Herr Schmidt entwickelte die Vorlesung stetig weiter. Ihm ist die Verzahnung unterschiedlicher [digitaler und analoger] Medien so gelungen, dass die Vorlesungsinhalte klarer strukturiert und die Leistungsanforderungen transparenter dargestellt wurden“, heißt es in der Begründung.
- in der Kategorie „studentische Tutor*innen“ – verbunden mit einem Büchergutschein in Höhe von 100 Euro: Paula Büchel (Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften).