Newsportal

Bergische Universität heißt neue wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigte willkommen

20.06.2023|15:30 Uhr

Herzlich willkommen hieß es am 16. Juni im Gästehaus der Bergischen Universität Wuppertal auf dem Campus Freudenberg: Dort fand die offizielle Begrüßungsveranstaltung für die neuen wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigten der Universität statt, die den Teilnehmenden zugleich eine gute Gelegenheit bot, sich mit den verschiedenen Serviceangeboten vertraut zu machen und neue Kontakte zu knüpfen.

Umfassende Einblicke erhalten: Im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung kamen die neuen Beschäftigten auch mit den Ansprechpersonen aus den verschiedenen Servicebereichen der Universität ins Gespräch. // Foto Friederike von Heyden

Die neuen Beschäftigten wurden von der Prorektorin für Nachhaltige Organisationsentwicklung und Diversität, Prof. Dr. Gertrud Oelerich, persönlich begrüßt: „An der Bergischen Universität Wuppertal legen wir großen Wert darauf, dass junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sehr gute Startmöglichkeiten vorfinden und die benötigte Unterstützung erhalten, um sich in Forschung und Lehre weiterentwickeln zu können. Wichtig ist uns ein wertschätzender und kollegialer Umgang, der nicht zuletzt auch eine Voraussetzung für exzellente Forschung, beispielsweise in interdisziplinären Projekten oder Kooperationen sein kann. Ich freue mich auf neue Forschungsfragen und Ideen der neuen Mitarbeitenden und wünsche Ihnen allen einen guten Start an der Bergischen Universität Wuppertal.“

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung präsentierten sich die verschiedenen Servicebereiche der Universität an Thementischen und standen den neuen Mitarbeitenden für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Dies ermöglichte den Teilnehmenden, einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten zu erhalten, die ihnen an der Universität zur Verfügung stehen.

Nächste Veranstaltung am 10. November via Zoom

Begrüßungsveranstaltungen für neue wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigte werden zweimal im Jahr von der Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe) organisiert. Die nächste Veranstaltung findet am 10. November via Zoom statt. „Diese Maßnahme im Rahmen des sogenannten Onboarding-Prozesses, ist eine von mehreren und soll dazu beitragen, dass sich die neuen Mitarbeitenden willkommen fühlen und gut in ihre neuen Aufgaben an der Universität starten können. Damit setzt die Bergische Universität Wuppertal ein deutliches Zeichen für ihre Unterstützung und Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten und stärkt die Zusammenarbeit und den Austausch innerhalb der Universität“, erklärt Dr. Stephanie Lukat aus der Servicestelle akademische Personalentwicklung.