Newsportal

Bergische Uni wirbt für Technik und Naturwissenschaften

21.04.2022|08:37 Uhr

Seit einigen Jahren entscheiden sich an deutschen Hochschulen immer weniger Studierende für eines der sogenannten MINT-Fächer – Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften und Technik. Außerdem ist es ein zentrales Anliegen der Bergischen Universität, mehr Frauen für ein Studium dieser Fächer zu gewinnen. Um hier Abhilfe zu schaffen, junge Menschen für diese Fächer zu begeistern und zu einem solchen Studium zu ermutigen, starten die Fakultäten nun gleich mehrere Aktivitäten, die zu begleiten wir Sie herzlich einladen.

Maschinenbau und Sicherheitstechnik: Studienbotschafter*innen in die Schulen

In einer gemeinschaftlichen Initiative mit dem Verein Deutscher Ingenieure, Bergi­scher Bezirksverein, entsendet die Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik seit einigen Wochen Studierende als sogenannte Studienbotschafter*innen in die Schulen, um dort junge Menschen über die beiden Studienfächer zu informieren. Ein solcher Besuch ist auch am Vortag des Girls‘ Day für den 27. April um 11 Uhr im Berufskolleg am Haspel, Kooperationspartner der Bergischen Universität, geplant.

Diese Studienbotschafter*innen liefern Infos über das Studium aus erster Hand, versuchen Unsicherheiten zu nehmen und mit Vorurteilen aufzuräumen. Eine von ihnen ist Nadia Fried­rich. „Wir geben den Schüler*innen für ihre Berufswahl Denkanstöße, zeigen ihnen Möglich­keiten auf und nehmen ihnen auch Berührungsängste und Zweifel“, erklärt die Maschinen­bau-Studentin. „Dadurch, dass wir diese Fächer selber studieren, hatten wir vielleicht die gleichen Ängste und Erwartungen an das Studium wie die Schüler*innen. So können wir uns gut in sie hineinversetzen und spezielle Fragen zu den Fächern genauer beantworten.“

Schulen und Lehrer*innen, die sich für einen Besuch der Studienbotschafter*innen interes­sieren, können sich gerne bei Projektkoordinator Marco Kuhlmeier melden. Zielgruppe sind technisch ausgelegte Stufen sowie Leistungs- bzw. Vertiefungskurse im MINT-Bereich.

Marco Kuhlmeier
Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik
Telefon 0202/439-2080
E-Mail marco.kuhlmeier[at]uni-wuppertal.de

Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften: aktiv beim Girls‘ Day

Von künstlicher Intelligenz über nachwachsende Rohstoffe bis hin zu bildgebenden Verfahren in der Medizin: An der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften bieten die Fachgruppen Physik und Chemie sowie Mathematik und Informatik beim Girls‘ Day am 28. April ab 8.30 Uhr einen Einblick. Neben Laborbesichtigungen gibt es auch kleine Vorlesungen, die den Schülerinnen zeigen, wie das Lernen an der Univer­sität funktioniert.

Gegen 11 Uhr übernimmt die Zentrale Studienberatung. Die Mitarbeiter*innen zeigen, wie das Studierendenleben aussieht und veranstalten mit den Mädchen eine Campus-Ralley. Zum Mittagessen geht es in die Mensa und anschließend um 13 Uhr weiter in die Labore der Chemie oder Informatik, wo die Schülerinnen selbst Experimente durchführen können.

Nähere Informationen zum Angebot gibt es auf der Webseite der Fakultät.

Dr. Isabella Kappner
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften