Newsportal

Bergische Transfergeschichte: Städte im Wandel – Müssen wir überhaupt noch bauen?

04.04.2023|10:07 Uhr

Moderne Städteplanung ist eine sehr komplexe Aufgabe, in der es darum geht, viele Prozesse, Bedarfe, Planungen und Beteiligte miteinander in Einklang zu bringen, weiß Prof. Klaus Overmeyer als Leiter des Lehr- und Forschungsgebiets Landschaftsarchitektur an der Bergischen Universität. Wie Beteiligungsprozesse Veränderungswiderstände abbauen, Schätze und Talente eines Raumes und seiner Nutzenden dabei berücksichtigt werden können, erzählt der folgende Beitrag.

Architekt Prof. Klaus Overmeyer // Foto Steffen Roth

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie die gesamte Transfergeschichte hier.

Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, der Erkenntnisgewinn und das neu generierte Wissen sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der Transfer der Ergebnisse in die Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik und sozialen Institutionen. Mit den „Bergischen Transfergeschichten“ zeigt die Bergische Universität beispielhaft, wie sich Forschende mit ihrer Arbeit in die Region einbringen, mit anderen Partnern vernetzen und die Gesellschaft so aktiv mitgestalten.