Newsportal

Bergische Transfergeschichte: Neue Virusinfektion in Deutschland

12.09.2023|09:25 Uhr

„Man muss wachsam sein“, sagt Priv.-Doz. Dr. Jean Baptist du Prel, Epidemiologe an der Bergischen Universität, denn „man sieht den Leuten manchmal nicht an, dass sie infiziert sind.“ Die Rede ist von Affenpocken, heute eher als Mpox-Viren bezeichnet, die im Mai 2022 erstmalig auch in Deutschland identifiziert wurden. Bis zu 21 Tage kann jemand infiziert und ansteckend sein, bevor der zumeist pockenähnliche Ausschlag, Bläschen und Pusteln, auch im Anal- und Genitalbereich, sichtbar werden.

Dr. Jean Baptist du Prel / Foto UniService Transfer

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie die gesamte Transfergeschichte hier.

Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, der Erkenntnisgewinn und das neu generierte Wissen sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der Transfer der Ergebnisse in die Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik und sozialen Institutionen. Mit den „Bergischen Transfergeschichten“ zeigt die Bergische Universität beispielhaft, wie sich Forschende mit ihrer Arbeit in die Region einbringen, mit anderen Partnern vernetzen und die Gesellschaft so aktiv mitgestalten.