Lehrlöwe
Bäume für ausgezeichnete Lehre: Uni-Arboretum wächst weiter
Insgesamt wurden fünf Eschen gepflanzt. Die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Susanne Buch, und ihr Amtsvorgänger, Prof. Dr. Andreas Frommer, gratulierten neben den heute anwesenden Lehrenden auch den abwesenden sowie ehemaligen Lehrenden und Tutor*innen.
Studierende gestalten Lehrpreis
Im Seminar „Experimentelles Gestalten“ von Prof. Gisela Kleinlein entwickelten 22 Industrial Design Studierende mehrere Entwürfe für den Lehrlöwen, den Lehrpreis der Bergischen Universität. Die Jury kürte damals die Gruppenarbeit „Baumpflanzung“ von Lara Aue und Jana Horst zum Siegerentwurf.
Die beiden Studentinnen überzeugten die Jury mit ihrer sehr nachhaltigen Idee der Baumpflanzung – auch eine bereichernde Ergänzung für das Uni-Arboretum. Der Baumlehrpfad auf dem Campus Grifflenberg lädt dazu ein, rund um die Gebäude der Universität viele Baumarten Deutschlands kennenzulernen. Auf einer Schiefertafel, die vor dem jeweiligen Baum angebracht wird, stehen die Namen der ausgezeichneten Personen und das Jahr der Preisverleihung. Zudem erhielten auch die Preisträger*innen selbst die Plakette.
Der Preis für die kommenden fünf Jahre wird anhand des Entwurfs „Säule des Lebens“ der beiden Studenten Leonhard Quack und Lauritz Scholz gestaltet. Auch diese Idee entstand in einem Seminar – dieses Mal unter der Leitung von Prof. Katharina Maderthaner.