Newsportal

Lehrlöwe

Bäume für ausgezeichnete Lehre: Uni-Arboretum wächst weiter

09.10.2024|10:14 Uhr

2019 wurde ein Entwurf zweier Designstudentinnen für den Lehrlöwenpreis der kommenden fünf Jahre ausgewählt: Für jeden Lehrlöwen-Jahrgang sollte ein Baum im Baumlehrpfad der Bergischen Uni gepflanzt werden. Nachdem dies nun auch für die Preisträger*innen 2023 geschehen ist, kam noch einmal ein Großteil der ausgezeichneten Lehrenden zusammen.

Nachdem nun auch der letzte Baum gepflanzt wurde, kamen noch einmal einige der Lehrlöwen-Preisträger*innen von 2019 bis 2023 vor den zu ihren Ehren gesetzten Eschen zusammen. // Fotos Friederike von Heyden

Insgesamt wurden fünf Eschen gepflanzt. Die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Susanne Buch, und ihr Amtsvorgänger, Prof. Dr. Andreas Frommer, gratulierten neben den heute anwesenden Lehrenden auch den abwesenden sowie ehemaligen Lehrenden und Tutor*innen.

Studierende gestalten Lehrpreis

Im Seminar „Experimentelles Gestalten“ von Prof. Gisela Kleinlein entwickelten 22 Industrial Design Studierende mehrere Entwürfe für den Lehrlöwen, den Lehrpreis der Bergischen Universität. Die Jury kürte damals die Gruppenarbeit „Baumpflanzung“ von Lara Aue und Jana Horst zum Siegerentwurf.

Die beiden Studentinnen überzeugten die Jury mit ihrer sehr nachhaltigen Idee der Baumpflanzung – auch eine bereichernde Ergänzung für das Uni-Arboretum. Der Baumlehrpfad auf dem Campus Grifflenberg lädt dazu ein, rund um die Gebäude der Universität viele Baumarten Deutschlands kennenzulernen. Auf einer Schiefertafel, die vor dem jeweiligen Baum angebracht wird, stehen die Namen der ausgezeichneten Personen und das Jahr der Preisverleihung. Zudem erhielten auch die Preisträger*innen selbst die Plakette.

Der Preis für die kommenden fünf Jahre wird anhand des Entwurfs „Säule des Lebens“ der beiden Studenten Leonhard Quack und Lauritz Scholz gestaltet. Auch diese Idee entstand in einem Seminar – dieses Mal unter der Leitung von Prof. Katharina Maderthaner.

Webseite Lehrlöwe