Newsportal

„Vergessene Vielfalt“

Ausstellung über Flora Klee-Palyi in der Unibibliothek

27.06.2024|08:13 Uhr

Das Werk der Wuppertaler Künstlerin Flora Klee-Palyi steht im Fokus einer Ausstellung, die ab dem 3. Juli in der Universitätsbibliothek der Bergischen Universität zu sehen ist.

Flora Klee-Palyi // Foto Historisches Zentrum Wuppertal

Trotz vielseitiger Interessen und einer guten Vernetzung in den literarischen und künstlerischen Avantgarden ihrer Zeit ist das Werk der in Wuppertal schaffenden Grafikerin, Übersetzerin, Herausgeberin und Essayistin Flora Klee-Palyi (1893-1961) nahezu vollständig in Vergessenheit geraten. „Dieser Umstand verwundert, da sie von bekannten Zeitgenossen, wie etwa Hans Arp, für ihre Arbeit im hohen Maße gelobt wurde“, erklärt Dr. Agathe Mareuge, aktuelle Maurice Halbwachs-Gastprofessorin an der Bergischen Universität.

Im Rahmen ihres Seminars „Literatur ausstellen“ ist die Ausstellung entstanden, die nun den Fokus auf das hochgradig diverse Werk der Wuppertalerin Klee-Palyi legt: Neben einem biografischen Überblick werden vor allem ihre facettenreichen Tätigkeiten und ihr deutsch-französisches Engagement dargestellt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Maurice-Halbwachs-Gastprofessur.

- Vernissage am 3. Juli um 18 Uhr
- Finissage am 16. Juli um 18 Uhr
- Die Ausstellung im Foyer der Universitätsbibliothek kann im Rahmen der Öffnungszeiten (montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 19 Uhr) besucht werden

Maurice-Halbwachs-Gastprofessur

Mit der in der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften angesiedelten Maurice Halbwachs-Gastprofessur werden jeweils für ein Jahr Wissenschaftler*innen französischer Universitäten bzw. außeruniversitärer Forschungseinrichtungen mit unterschiedlichen Fachrichtungen (z. B. Allgemeine Literaturwissenschaft, Germanistik, Geschichte, Philosophie und Frankoromanistik) an die Bergische Universität eingeladen.

Die Gastprofessur soll die bestehenden Frankreich-Kooperationen und Projekte in der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften verstärken. Ihre Einrichtung bekräftigt das gemeinsame Engagement von Land und Universität für die Intensivierung der deutsch-französischen Zusammenarbeit.