Newsportal

Angehende Ingenieur*innen noch besser ausbilden: neuer Professor für Didaktik der Technik

19.12.2023|08:30 Uhr

Innovation der Technischen Bildung ist das Ziel von Dominik May. Er ist neuer Professor für Didaktik der Technik an der Bergischen Universität Wuppertal.

Prof. Dr.-Ing. Dominik May // Foto Friederike von Heyden

Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit untersucht er, wie technische und ingenieurwissenschaftliche Konzepte am effektivsten vermittelt werden können, um das Verständnis, die Fähigkeiten und die Kompetenzen von Studierenden zu fördern. Dabei stehen sowohl die pädagogischen Aspekte als auch die fachlichen Inhalte im Fokus. Ein zentraler Aspekt von Prof. Mays wissenschaftlicher Arbeit liegt in der Entwicklung umfassender Bildungsstrategien für den Lehr-Lernraum Labor im Rahmen der Technischen Bildung sowie der universitären Ausbildung von Ingenieur*innen. Dazu arbeitet er schwerpunktmäßig an der Entwicklung, Umsetzung und Erforschung von Online-Laboren. Diese Labore erstrecken sich über verschiedene Formate, darunter Remote-Labore, vollständig virtuelle Labore sowie Cross-Reality-Ansätze.

Darüber hinaus ist Prof. May aktiv daran beteiligt, Konzepte zur Gestaltung von Unterricht zu entwickeln, die darauf abzielen, Studierende in internationale Studienkontexte einzubinden. Dieser Ansatz fördert interkulturelle Zusammenarbeit und ermöglicht es den Studierenden, wesentliche Kompetenzen zu entwickeln, die sie in einer globalisierten Berufswelt brauchen.

Der 37-Jährige studierte Wirtschaftsingenieurwesen (Vertiefungsrichtung Maschinenbau) an der TU Dortmund. Dort promovierte er 2017 im Bereich Ingenieurdidaktik. Vor seiner Tätigkeit an der Universität Wuppertal war Dominik May Assistant Professor für Engineering Education Research am Engineering Education Transformations Institute der University of Georgia (USA).

www.ddt.uni-wuppertal.de

Prof. Dr.-Ing. Dominik May
Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik
Telefon 0202/439-5442
E-Mail dmay[at]uni-wuppertal.de

Die Neuzugänge im Kurzinterview

In unserer Videoreihe „Meet the Prof“ geben unsere neuesten Professor*innen in kurzen, prägnanten Interviews kleine Einblicke in ihre akademische Reise, ihre Forschungsbereiche aber auch ihre persönliche Seite. Erfahren Sie nicht nur mehr über ihre Leidenschaft für Wissen und Lehre, sondern auch über ihre Interessen und Geschichten außerhalb des Hörsaals.

Das Video von Prof. Dr.-Ing. Dominik May finden Sie hier.