Newsportal

50 Jahre FABU: Netzwerken für die Uni

10.05.2023|15:36 Uhr

Unter dem Motto „Zukunft gestalten“ feierte gestern im Hörsaalzentrum auf dem Campus Freudenberg der Verein Freunde und Alumni der Bergischen Universität e. V. (FABU) sein 50-jähriges Jubiläum. Die Teilnehmenden nutzten die Festveranstaltung, um auf das langjährige Bestehen des Netzwerkes zurückzublicken, aber auch den Blick nach vorne zu richten.

Feierten 50 Jahre FABU auf dem Campus Freudenberg (v.l.n.r.): Andreas Mucke, Dr. Martin Hebler, Ulrich Jaeger, Felicia Ullrich, Dr. Jens Schmidt, Norbert Brenken, Hauke Paasch und Dr. Jörg Bornheimer. // Foto Michael Mutzberg

In seinem Grußwort stellte Prof. Dr.-Ing. Peter Gust, Prorektor für Third Mission und Internationales, die Bedeutung des Vereins für die Bergischen Universität heraus: „Mit der FABU haben wir eine Partnerin an der Seite, mit der wir spannende Ideen zur Sichtbarkeit und Vernetzung der Bergischen Uni in der Region sowie darüber hinaus umsetzen können. Wir wollen die in den letzten 50 Jahren entstandene Verbundenheit intensivieren und zukünftig vor allem unsere Alumni stärker für eine Mitgliedschaft in der FABU motivieren. Für uns sind die Mitglieder der FABU Botschafter*innen, die stolz auf ihre Bergische Universität sind und wo sie auch sind, für sie werben. Dr. Schmidt gratulieren wir zur Wahl zum neuen Vorsitzenden der FABU und sehr herzlich bedanken wir uns für die immer sehr gute und herzliche Zusammenarbeit mit Herrn Jaeger als scheidendem Vorsitzenden.“

Ulrich Jaeger, bis gestern Vorstandsvorsitzender der FABU, nutzte die Gelegenheit, um sich zu verabschieden: „50 Jahre FABU bedeutet fünf Jahrzehnte Unterstützung der Bergischen Universität in vielen Facetten rund ums Lehren, Forschen, Studieren aber bedeutet auch die Bergische Uni mit den Menschen, Institutionen, Unternehmen und anderen der Region zu verknüpfen. Dass ich hier einige Jahre im Vorstand mitwirken durfte, ist mir eine große Freude gewesen und ich wünsche der Uni und der FABU weiterhin alles, alles Gute!“

Dr. Jens M. Schmidt, der frischgewählte neue Vorstandsvorsitzende der FABU, dankte seinem Amtsvorgänger für sein Engagement. Schmidts Hauptanliegen für die nächsten Jahre lägen nun in der weiteren Intensivierung der Verbindung der Universität zur Wirtschaft und der stärkeren Positionierung der FABU gegenüber den Absolvent*innen der Bergischen Universität.

Im weiteren Verlauf der Festveranstaltung hielt Prof. Martin Topel vom Lehrstuhl für Investitionsgüter und Produktsysteme im Studiengang Industrial Design einen spannenden Impulsvortrag zum Thema „Industrial Design – Zukunft zwischen KI und strategischer Innovation". Für ein musikalisches Highlight sorgte der UNI Chor der Bergischen Universität. Im Anschluss lud die FABU zu einem kleinen Empfang.

Verein der Freunde und Alumni der Bergischen Universität e.V. (FABU)

Die FABU ist eine fachübergreifende Vereinigung, die ein starkes Netzwerk für die über 22.500 Studierenden sowie die Alumni, Mitglieder und Partner*innen der Bergischen Universität bildet. Der Verein fördert vielfältige Projekte an der Wuppertaler Uni und versteht sich als Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft.

Zu den erfolgreichsten Projekten in der Vergangenheit gehören die finanzielle Unterstützung der Universität bei größeren Investitionsprojekten, wie z. B. der Bau des Gästehauses, sowie bei der ästhetischen Aufwertung des Campus. Zudem lobt der Verein jährlich Förderpreise für akademische Abschlussarbeiten aus und unterstützt regelmäßig die Reihe UNIKONZERTE sowie die Veranstaltungsreihe UniTal.

Zuletzt entschied sich der Vorstand für die finanzielle Unterstützung der Absolvent*innenfeiern im kommenden November und bewilligte Mittel in Höhe von 7.500 Euro für diverse Uni-Projekte. Unter anderem wird ein internationaler Umweltkongress gefördert, der vom 6. bis 10. September mit rund 2.000 Gästen in Wuppertal stattfindet.

Werden auch Sie Mitglied und unterstützen den Verein bei seinen Vorhaben!

www.fabu.uni-wuppertal.de