Newsportal

20 Jahre berufsbegleitend studieren an der Bergischen Universität: Masterstudiengang feiert Absolvent*innen und Jubiläum

05.06.2023|12:35 Uhr

2003 startete die Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen das erste berufsbegleitende Masterstudienprogramm an der Bergischen Universität Wuppertal. 20 Jahre später blicken die Initiator*innen auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Mittlerweile bietet die Fakultät drei berufsbegleitende Studienprogramme an und ist stolz auf ihre 450 Fach- und Führungskräfte, die sie in den vergangenen Jahren im Bereich Bau- und Immobilienwirtschaft ausgebildet hat. Den aktuellen Abschlussjahrgang mit 48 Absolvent*innen sowie das 20-jährige Jubiläum feierten die Verantwortlichen am vergangenen Freitag mit rund 300 Gästen in der Historischen Stadthalle.

Traditionelles Hütewerfen: Insgesamt wurden am vergangenen Freitag rund 50 Absolvierende gefeiert und verabschiedet. // Fotos (5) Heike Herbertz

Im feierlichen Ambiente der Historischen Stadthalle bekamen 48 Absolvent*innen der Masterstudiengänge „Baubetrieb“ sowie „Real Estate Management + Construction Project Management“ ihre Urkunden überreicht. Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff und Studiengangleiter Prof. Dr. Manfred Helmus hatten den Festakt zuvor eröffnet und gehörten damit zu den ersten Gratulant*innen. Sie lobten vor allem die bemerkenswerte Motivation der Studierenden, die ihr Masterstudium neben ihrem Berufsalltag absolvierten.

Wissenschaft am Puls der Zeit

Seit nun mehr 20 Jahren können Berufstätige den Studiengang „Master of Science Real Estate Management + Construction Projekt Management“, kurz REM + CPM, an der Bergischen Universität studieren. Das Programm beleuchtet über vier Semester hinweg den gesamten Lebenszyklus von Immobilien: von der Projektentwicklung über das Projektmanagement bis hin zum Real Estate- und Facility Management stattet es die Studierenden mit einem breiten Wissensspektrum für ihre Tätigkeit in der Immobilienbranche aus.

Und weil die Branche stets im Wandel ist, initiierte Manfred Helmus, Professor für Baubetrieb und Bauwirtschaft an der Bergischen Universität, zwölf Jahre später mit dem Master of Business Engineering (MBE) Baubetrieb Führung | Prozesse | Technik ein weiteres Studienprogramm, das Anfang 2015 startete und den gesamten Bauprozess im Fokus hat, um Baustellenführungskräfte besser auf ihre anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten, ihre Arbeitssituation nachhaltig zu verbessern und dem Nachwuchskräftemangel entgegenzuwirken.

Um den Transformationsprozess von einer ressourcenintensiven Bauwirtschaft hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft im Bauwesen zu fördern, wurde im Oktober 2022 schließlich unter Leitung von Annette Hillebrandt und Anja Rosen, Professorinnen für Baukonstruktion, Entwurf und Materialkunde, das dritte Programm im berufsbegleitenden Studiengangportfolio ins Leben gerufen: der Masterstudiengang Nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen.

Erinnerungen an die Anfänge

„Zur Einführung des ersten Programms wurde damals eigens eine gemeinnützige Weiterbildungsgesellschaft – die Weiterbildung Wissenschaft Wuppertal gGmbH, kurz WWW-G – ins Leben gerufen. Sie verwaltet heute alle drei berufsbegleitenden Studiengänge, organisiert und koordiniert die rund 250 Lehrenden und sorgt dafür, dass sich aktuell 118 Studierende gut betreut fühlen“, erklärt Katja Indorf, Geschäftsführerin der WWW-G, an der die Bergische Universität, der Alumniverein Real Estate Member e.V. und die Technische Akademie Wuppertal e.V. als Gesellschafter beteiligt sind.

Die Themen Nachhaltigkeit, Nachwuchs und gesellschaftlicher Wandel sowie Digitalisierung und Prozessoptimierung werden die Bau- und Immobilienwirtschaft in den kommenden Jahren weiter vor große Herausforderungen stellen. Die drei Studienprogramme, da sind sich die Verantwortlichen einig, sollen die Beteiligten der Branche dabei unterstützen, diese Herausforderungen bestmöglich zu meistern. Über und auf 48 „neue“ Expert*innen darf sich die Branche seit nun vergangenem Freitag freuen.

www.berufsbegleitendstudieren.org

Katja Indorf
Weiterbildung Wissenschaft Wuppertal gGmbH (WWW-G)
Pauluskirchstr. 7, 42285 Wuppertal